hab mal wieder eine Idee. Eines vorne weg: Über den Namen lässt sich streiten, ist mir gerade nur mal so eingefallen
Also mir ist die Idee gekommen zu einer neuen Spielwelt. Angeregt wurde ich durch die "The Mission"-Server, von denen man aber nicht mehr wirklich viel hört. Auch werden keine neuen Runden mehr gestartet. Da haben wir auch schon das Stichwort: Runden. Die Idee, Gangwars nicht endlos, sonden rundenbasiert zu starten, ist ansich eine gute Idee. Aber ich möchte mit meinem Vorschlag nicht eine zeitliche Begrenzung, sondern eine technische Begrenzung einführen, die zwar nicht direkt rundenbasiert ist, aber dafür auch kein richtiges Endlos-Spiel ist.
- Punkt 1: Maximale Stärke
Diese technische Begrenzung bezieht sich vorallem auf die Stärke. Diese würde ich in meiner Idee einen maximalen Wert von 1.000 - 1.500 geben, nicht höher. Wieso? Da es in Gangwars genug Leute gibt, die nicht soviel Zeit in das Spiel investieren wollen bzw. können, werden sie über kurz oder lang gegenüber aktiveren Spielern den Kürzeren ziehen und haben somit Mühe aufzuholen. Dies würde einem Ansehen von A5 bzw. A6 entsprechen, je nachdem wo man die Begrenzung ansiedelt. Außerdem müsste man sich so Gedanken machen, wie man skillt. Konzentriere ich mich auf die Main-Skillz? Versuch ich die Skillz auf die Main- und AV-/VV-Skillz (Angriffs- und Verteidigungsverhalten) gleichmäßig zu verteilen? Oder will ich eine vernünftige Spezi haben (diese könnte man ja dann auf die max. Stärke etwas anpassen).
Außerdem wird ein verskillen nicht so sehr bestraft. Das heißt, ein Neubeginn wäre nicht nur spielerisch noch realistisch (man kann ja in relativ kurzer Zeit wieder auf Kurs sein), sondern würde Spielern, die Fehler gemacht haben, noch eine 2. (oder 3.) Chance geben. Dies könnte evtl. auch bedeuten, dass weniger Spieler abspringen. - Punkt 2: Keine Macht
Dieser Punkt wird sehr umstritten sein, aber bitte erstmal zu Ende lesen. In dieser Spielwelt wird es keine Macht geben. Weder durch Gebäude, noch durch Items oder Skills. Macht in der Form, wie wir es bisher von Gangwars kannten, gehört der Vergangenheit an. Ich denke, dass ist sinnvoll, wenn man die Stärke begrenzt. Doch wieso sollte man dann überhaupt bashen?
Ganz einfach: Durch das erobern, sprich man nimmt einem Feind Gebäude ab, bekommt man Punkte gut geschrieben. Diese Punkte werden einmal innerhalb von 24 Stunden (am Besten bei der Schutzgeldauszahlung) gut geschrieben. Bei Verlust des Gebäudes werden die entsprechenden Punke wieder abgezogen. Das heißt, alle 24 Stunden bekommt man die Differenz von Sieg und Niederlage gut geschrieben (oder eben nicht, falls mein keine Gebäude erobern konnte bzw. alle Gebäude wieder abgenommen worden sind). Das sollte ein Ausnutzen bzw. eine Absprache unter Mitspielern hoff ich soweit verhindern bzw. unterbinden. Ja, an so Sachen muss man bei jeder Idee denken
Mit diesen Punkten sollte es möglich sein, sich Vorteile kaufen zu können. Na, wer erkennt die Parallelen? Aber bei diesen Vorteilen soll es sich um keine gravierenden handeln, sondern um einfache Dinge. So kann man diese Punkte z.B. in leicht bessere Items oder gegen Drinks eintauschen. Um ein anhäufen der Punkte zu verhindern, sollten diese binnen sieben Tagen (mehr oder weniger) wieder verfallen, wenn man sie nicht genutzt hat. - Punkt 3: Keine 20%-Regel
Da man sich in dieser Welt vorallem auf den Spaß und aufs bashen konzentrieren soll, sollte es keine 20%-Regel geben. Ich denke, eine Erklärung ist hier hinfällig. Da das Ansehen eh nur durch die Stärke berechnet werden soll, muss niemand Angst haben, dass man, wenn man eine Menge Gebäude verliert, im Ansehen fällt. Also wenn so das bashen nicht gefördert wird, dann weiß ich auch nicht.
Das wären mal die drei Hauptpunkte die mir eingefallen sind. Man kann sich somit anfangs etwas vorbereiten und sobald man den maximal Stärkewert erreicht hat, kann man sich beinahe nur noch aufs bashen konzentrieren, ohne Angst oder Reue.
Bin mal auf die Meinungen gespannt!
Gruß doN