Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise [GWR]

Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon Neutronlabs am Mo 6. Sep 2010, 17:05

Ich weiß nicht wie sehr das Spielgeschehen vom GW-Team verfolgt wird, aber die Gewürzsituation hier in Reloaded wird von Tag zu Tag schlimmer. Es sind jetzt schon mehrmals Stadt-Mäkrte leer geräumt worden. Die Folge sind nun Schutzpreise und geschlossene Märkte. Wie soll das weitergehen?

Deswegen wollte ich vorschlagen dass man auf UIs neben dem 0$-Markt auch einen freien Markt ähnlich wie eine Börse anbietet. Also so dass jeder rein stellen kann wieviele Gews er für min. wieviel $ verkaufen will und wieviel Gews er für max. wieviel $ kaufen will und GW bestimmt dann automatisch den Preis für den Kauf/Verkauf, so dass ein möglichst großes Volumen an Gews den Besitzer wechselt.

Damit hätte man "faire" Preise und würde nebenbei auch das blöde Gerede los werden.
Benutzeravatar
Neutronlabs
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 15:27

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon King of Vesuv am Mo 6. Sep 2010, 17:19

Leer geräumt passiert aber nicht durch Geisterhand oder ?
Das Märkte geleert werden ist in GW ja nix neues nur in Endles fällts kaum auf da von jedem Müll Tonnenweise da ist und direkt nachgelegt werden kann.

Das mit dem Markt auf der UI hatte ich so ähnlich auch schon im Sinn aber irgendwie wurde das nix oder es ging nicht..weis ich grade gar nicht mehr..Power evtl. ?
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon DaCrewl am Mo 6. Sep 2010, 17:29

Hi,

ich fände es wäre schon hilfreich genug, wenn man eine Art Schutzfunktion einführen würde.
Zum Beispiel eine Zusatzoption für Paten/Soto, wo diese einstellen könnnen, wieviel von dem vorhandenen Gewürz zum Handel frei gegeben werden soll.
Oder eine Art Stadtlager, wo die Stadt Gewürze lagern kann die nicht für den Handel zugänglich sind.

lg
DaCrewl
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 10:57

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon King of Vesuv am Mo 6. Sep 2010, 18:02

Lass es mich anders sagen..wenn ich Pate bin und 5 Kilo Birne habe und zu einem Preis von 10.000 anbiete, so dass es mit Sicherheit weggekauft wird...bin ich entweder zu blöd als Pate oder ich hab von Natur aus null Ahnung.

Wenn ich der Meinung bin das ich nur 5 Gramm davon für 10.000 verkaufen möchte..sollte ich nur 5 Gramm drauflegen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine ?

Die Paten heute - und ich weis wovon ich rede da ich ein paar Jahre Pate war und damals noch für so ein Amt arbeiten musste - haben doch eh nix zutun mehr. Wenns nach mir ging würde das ganze Patensystem völlig abgeschafft und das System regelt die Preise durch Angebot/Nachfrage...aber leider gehts nicht ...
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon Neutronlabs am Mo 6. Sep 2010, 18:21

King of Vesuv hat geschrieben:Lass es mich anders sagen..wenn ich Pate bin und 5 Kilo Birne habe und zu einem Preis von 10.000 anbiete, so dass es mit Sicherheit weggekauft wird...bin ich entweder zu blöd als Pate oder ich hab von Natur aus null Ahnung.


Ganz so ist es nicht. Die Gewürze wurden mit Geld aus der Stadtkasse gekauft. Die Markt-Preise waren also halbwegs in Ordnung. (In Reloaded hat ja kaum wer so viel Geld)

DaCrewl hat geschrieben:ich fände es wäre schon hilfreich genug, wenn man eine Art Schutzfunktion einführen würde.
Zum Beispiel eine Zusatzoption für Paten/Soto, wo diese einstellen könnnen, wieviel von dem vorhandenen Gewürz zum Handel frei gegeben werden soll.
Oder eine Art Stadtlager, wo die Stadt Gewürze lagern kann die nicht für den Handel zugänglich sind.


Dann sollte man aber die Menge die zurück gehalten werden darf begrenzen, damit nicht alles im Bunker landet (z.B. nur 50% darf gebunkert werden).
Das mit dem freien Markt hätte aber zusätzlich noch den großen Vorteil dass das Tauschen wesentlich vereinfacht wird.
Benutzeravatar
Neutronlabs
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 15:27

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon King of Vesuv am Mo 6. Sep 2010, 18:38

Wie verstehe ich nun mit Geld aus der SK ? Das in RL die Geldmenge nicht wie in Endl. ist..schon klar ^^
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon Neutronlabs am Mo 6. Sep 2010, 19:06

Das Geld mit dem die Märkte leer geräumt wurden ist aus der Stadtkasse gekommen. Also nicht der SK der "beraubten" Stadt, sondern der Pate einer anderen Stadt hat Geld aus der SK herausgenommen und dann einen fremden Markt damit leer gekauft, bzw. das Geld weitergegeben damit jemand anders einen fremden Markt leer räumen kann.

Dank der Option zum Beamen und der Tatsache dass man auch im Ausland Geld aus der SK abheben kann sind hier ja einige Spielereien möglich.
Zuletzt geändert von Neutronlabs am Mo 6. Sep 2010, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neutronlabs
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 15:27

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon King of Vesuv am Mo 6. Sep 2010, 19:09

Ah ok..aber auch das gehört zum Spiel dazu.
Auch hier stelle ich mir dann die Frage wieso konnte er das schaffen...entweder hat er zuviel Geld..oder eure Marktpreise lagen weit unter denen der anderen Märkte ?

Weil mit Verlust wird der das knappe Geld ( zumindest sagt man das in RL Geld knapp ist ) ja nicht investiert haben.
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon DaCrewl am Mo 6. Sep 2010, 19:18

King of Vesuv hat geschrieben:Ah ok..aber auch das gehört zum Spiel dazu.
Auch hier stelle ich mir dann die Frage wieso konnte er das schaffen...entweder hat er zuviel Geld..oder eure Marktpreise lagen weit unter denen der anderen Märkte ?

Weil mit Verlust wird der das knappe Geld ( zumindest sagt man das in RL Geld knapp ist ) ja nicht investiert haben.



Geld ist in GWR für die Spieler knapp, ja. Aber die Städte, und vorallem die "alten" GWR Städte haben über die Zeit mit den Steuern kleine Reichtümer angehäuft. Mit denen es durchaus möglich ist den Markt einer Stadt eines oder meherer Gewürze zu berauben.

Die Preise waren auch nicht zu niedrig weil der Pate/Soto zu "blöd" ist, wie du es sagtest, sondern die Preise waren den Gewürzen angemessen. Für die Spieler reichlich teuer und kaum ein Spieler hat mal mehr als 3g gekauft. Aber eine Ganze Stadt kann sich schonmal 300g erlauben...


Eine einfach Begrenzung, die vom Paten eingestellt werden kann hätte meiner Ansicht nach keinerlei negative Folgen, oder übersehe ich da etwas?
DaCrewl
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 10:57

Re: Freier Gewürzmarkt gegen Schutzpreise

Beitragvon King of Vesuv am Mo 6. Sep 2010, 19:26

Ne du übersiehst nix...aber trotzdem bin ich der Meinung das man, wenn solche "Gefahren" bestehen, als Pate nicht alles auf den Markt legen muss. Das meinte ich mit ein wenig selber arbeiten.

Es geht doch woanders auch, damit meine ich jetzt GW allgemein und nicht spez. Reloaded.

Ich entscheide das nicht aber ich denke eher das kommt nicht weil irgendwie unnötig.
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Nächste

Zurück zu Abgeschlossen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste