IRC-News [GWE]

IRC-News

Beitragvon 060611_Your World Dies am Mi 13. Okt 2010, 22:51

Mahlzeit,
es wird sicherlich aufgefallen sein, dass die News in #GWN.Endless1 seit geraumer Zeit nicht laufen. Was der Grund für den Ausfall in #GWN.Endless1 ist, weiß ich nicht, womöglich ist er auch nur vorübergehend, aber so ganz ohne News ist es doch recht fad. Wer die News dort supportet, ist mir auch nicht bekannt, so kann man auch niemanden mal ansprechen und nachfragen.

Mein Vorschlag bzw. mein Wunsch ist es, dass GW eine eigene Newsausgabe in einem Qnet-Channel anbietet, um eine Abhängigkeit von "Privatanbietern" zu umgehen. Ich weiß nicht, welche Ressourcen dazu notwendig sind und ob GW diese hätte, aber wenn das realisierbar ist, wäre das wohl für alle GW-User von Nutzen (und damit schließe ich auch alle unwichtigen Versionen wie GW-R und co mit ein ;)), immerhin sind die IRC-News ein elemenatarer Bestandteil des Spielgeschehens.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
060611_Your World Dies
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:29
Wohnort: Ostberlin

Re: IRC-News

Beitragvon Telly Savalas am Mi 13. Okt 2010, 23:21

Auf irc.gangwars.de (Port 6669) im Chan #gangwars.de laufen die News. Es kann jeder die News von da aus ins Quakenet ziehen.
Syndi-intern laufen bei uns die News.
(21:29:13) [Innenminister] ich lass mich ungern als spacken betiteln
(21:30:49) [Smoove] kannst mir ja nen block rein drücken, ach ne das wurde ja in nem tod chan und nicht im gw chan geschrieben^^

Was fuer eine hohe Kommunikationsebene, die einem zugemutet wird :(

!! Kein Support via Boten, Foren-PN oder IRC !!
Benutzeravatar
Telly Savalas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2682
Registriert: Do 17. Jul 2008, 06:50

Re: IRC-News

Beitragvon 060611_Your World Dies am Mi 13. Okt 2010, 23:50

Da hatte ich vorhin bereits versucht zu connecten, leider über 'nen falschen Port. Zumindest bin ich nun schon mal auf dem Server, danke Mini ;)

Das Problem, das ich nun als Laie habe, ist, dass ich mit diesen "Rohnews" nichts anfangen kann. Weder um sie vom Channel des GW-Server in einen Channel des Qnets zu bekommen, noch sie von der "Rohform" in eine sinnhafte Form umzuwandeln. Gibts da nicht 'ne Möglichkeit die GW-seitig direkt ins Qnet zu posten bzw. sie in eine angemessenere Form umzuwandeln, die man von jeher kennt?


PS: Falls jemand firm auf diesem Gebiet ist und ein Script hat, mit dem ich oben Genanntes realisieren kann, wäre ich sehr dankbar. Natürlich auch für jeden anderen Hinweis ;)
Bild
Benutzeravatar
060611_Your World Dies
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:29
Wohnort: Ostberlin

Re: IRC-News

Beitragvon [Wiener-Garde] am Fr 15. Okt 2010, 09:43

Moin,

ich muss "Your World Dies" zustimmen und halte die formatierten News im Q-Net ebenfalls für einen wichtigen elementaren Bestandteil von GW.
Ich habe aber die starke Vermutung das dieser Thread hier nichts daran ändern wird (weil das Thema nicht neu ist und es daher sicher einen Grund gibt, warum man es nicht umsetzen möchte).

Sollte das so sein, habe ich zumindest die Bitte das einer der Mods seine Scripts der GW Community zur Verfügung stellt. Das da eine verständliche Beschreibung/Anleitung dazu gehört, wie möglichst jeder Noob diese auch praktisch anwenden kann, versteht sich glaube ich von selbst.

Ich denke der Zeitaufwand für so eine Anleitung hier im Forum wäre auch sehr überschaubar, da ja bereits alles dafür seit Ewigkeiten vorhanden ist. Ich würde es für eine sehr faire Geste halten alle daran teilhaben zu lassen.

Hier mit einbringen zur Diskussion würd ich auch gerne das Stichwort "PA-Bot".

Ich würde von selbst nie an Krieg denken, wenn mein Gegner mit zuverlässigen News und PA-Bot ausgestattet ist, ich selbst aber nicht darüber verfüge (weil ich evtl. kein Informatik studiert habe und/oder nicht die Zeit/Lust dazu habe mich um sowas eigentlich unnötiges zu kümmern, was schon lange funktionierend vorhanden ist...).

Vllt gibt es ja einen 1 Jahres PA-Acc als Dankeschön für denjenigen der die Scripts aufbereitet mit Anleitung allen zur Verfügung stellt, so dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss? : )

Allen ein schönes Wee, wenn auch teilweise ohne "lesbare" News : D

WW
[Wiener-Garde]
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 55
Registriert: So 3. Aug 2008, 22:38

Re: IRC-News

Beitragvon [ [ [bASSb0XX] ] ] am Sa 16. Okt 2010, 00:15

WildesWiesel hat geschrieben:Ich habe aber die starke Vermutung das dieser Thread hier nichts daran ändern wird (weil das Thema nicht neu ist und es daher sicher einen Grund gibt, warum man es nicht umsetzen möchte).


Ich vermute mal dass der Grund der ist dass es im Quakenet halbwegs strenge Anti-Spam Regelungen gibt und doch einiges an Meldungen zusammenkommen kann wenn ig viel los ist, so dass man entsprechend Arbeit in die Bots stecken muss damit diese nicht aus dem Netzwerk fliegen.

WildesWiesel hat geschrieben:Sollte das so sein, habe ich zumindest die Bitte das einer der Mods seine Scripts der GW Community zur Verfügung stellt. Das da eine verständliche Beschreibung/Anleitung dazu gehört, wie möglichst jeder Noob diese auch praktisch anwenden kann, versteht sich glaube ich von selbst.


Mods sind aber auch nur Spieler, die eben einen entsprechenden Vorteil daraus ziehen wenn ein möglicher Gegner keine News hat. Ich wunder mich da immer aufs neue das sich jemand die Mühe macht News öffentlich und ohne Gegenleistung bereit zu stellen.
¨^^ˆ`\'°²~•-.,¸_¸,.-•~²°\'´ˆ^^¨)
-----.) [ [ [bASSb0XX] ] ] (.-----
(.¸,..--•~²°\'´ˆ¨¯¨ˆ`\'°²~•--..,¸.)

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> IRC : TmR`bASSb0Xx

¨^^ˆ`\'°²~•-.,¸_¸,.-•~²°\'´ˆ^^¨)
-----.) T3RMiN4T0RZ-CLAN (.-----
(.¸,..--•~²°\'´ˆ¨¯¨ˆ`\'°²~•--..,¸.)
[ [ [bASSb0XX] ] ]
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:46

Re: IRC-News

Beitragvon [Wiener-Garde] am Sa 16. Okt 2010, 10:16

Sollte der Grund an den Anti-Spam Regelungen des Q-Nets liegen, könnte man ja auf dem anderen GW-Server wo es bereits unformatierte News gibt einfach einen 2. Chan machen mit formatierten News wie sie es jeder gewohnt ist.

Dann den Befehl ins Forum kopieren wie man die News vom GW-Server unselektiert, selektiert nach Stadt oder Syn ins Q-Net übertragen kann (hab ich vermutlich selbst noch irgendwo), ein Tipp dazu wie man das Botmässig hinbekommt für 24/7 News, fertig.
Wenn die öffentlichen globalen Q-Net News via Bot dann ausfallen ist es halb so schlimm, jeder kann sie aufm GW-Server sehen und sie selbst mit dem entsptrechenden Befehl rüberkopieren.
Wenn man dann noch einen Erfahrungsaustausch startet im Forum, welche Sachen am besten funktioniert haben und/oder wo es Probleme gab, wird man da schon was gescheites auf die Beine stellen können denke ich.

Ich kenne auch 2 Webbasierte Lösungen, wo die News einfach in eine Datenbank gelesen werden und man dann bequem jede Menge Auswertungen erstellen kann wie "Wer hat in welchem Zeitraum wieviele Gebs verloren/gewonnen", "Welches Syn hat wieviel verloren/gewonnen" usw. Wer sich damit ein wenig auskennt, für den ist es ein leichtes da paar SQL-Anweisungen zu schreiben.
Evtl ja auch eine sinnvolle GW-Erweiterung?! : )

Den freiwilligen Helfern die die letzten Jahre immer wieder News für alle bereitgestellt haben gebührt natürlich ein riesen Dankeschön! Ich mache den Mods da auch keinen Vorwurf, habe aber eine höhere Erwartung das von ihnen sich eher einer einen Ruck gibt und da für alle was bereitstellt oder sich um eine solche Lösung bemüht. Wenn ein Mod nur ein Spieler ist, warum ist er als Spieler dann auch Mod?
Bestimmt nicht um GW zu schaden, bzw. um GW nicht aufrechterhalten zu wollen oder GW nicht weiter voranzubringen : )
Der Appell richtet sich aber natürlich an alle da was auf die Beine zu stellen, GW als auch die gesamte Community.

Da ich im IRC schon mehrfach drauf angeschrieben wurde (das ich keine News hätte), ich habe als großes Syn natürlich eine Möglichkeit z.B. über andere Syns an funktionierende News zu kommen...Schön ist die Lösung aber nicht und kleine Syns haben diese Möglichkeit leider eher selten. Weiss nicht ob man dadurch nicht auch Massensyns fordert, die ja bekanntlich auch Nachteile haben können...
[Wiener-Garde]
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 55
Registriert: So 3. Aug 2008, 22:38

Re: IRC-News

Beitragvon 060611_Your World Dies am Sa 16. Okt 2010, 11:30

Wat soll man da noch sagen, WW hat es sehr treffend formuliert :top:

Ich hoffe ebenso, dass eine der hier vorgeschlagenen Möglichkeiten wahrgenommen wird, sei es seitens GW oder seitens irgendwelcher Personen aus der Comm, die sich mit der Thematik auskennen. GW hat ja eine Wiki und einen ersten Wikibeitrag zu diesem Thema, nur nutzt der Laien leider wenig, daher wäre es doch vorstellbar diesen so zu erweitern, dass auch Laien mit etwas eigenem Engagement sich eigene News basteln können.

Sollte dies von einem Spieler aus der Comm in Angriff genommen werden, könnte man das seites GW ja durch irgendetwas vergüten (PA oder etwas Ähnlichem), um das Engagement und die Arbeit zu würdigen.
Bild
Benutzeravatar
060611_Your World Dies
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:29
Wohnort: Ostberlin

Re: IRC-News

Beitragvon Telly Savalas am Sa 16. Okt 2010, 12:00

Wenn man die Foren-Suche benutzt, findet man folgenden Thread unter "Ankündigungen": viewtopic.php?f=23&t=893
Auch gibt es zum Thema einen Wiki-Beitrag. [Edit: Ich sehe gerade, dass Jonnyboy auch das Wiki gefunden hat]

Dort findet man alles Nötige, zum selber Basteln.

WildesWiesel hat geschrieben:Den freiwilligen Helfern die die letzten Jahre immer wieder News für alle bereitgestellt haben gebührt natürlich ein riesen Dankeschön! Ich mache den Mods da auch keinen Vorwurf, habe aber eine höhere Erwartung das von ihnen sich eher einer einen Ruck gibt und da für alle was bereitstellt oder sich um eine solche Lösung bemüht. Wenn ein Mod nur ein Spieler ist, warum ist er als Spieler dann auch Mod?
Bestimmt nicht um GW zu schaden, bzw. um GW nicht aufrechterhalten zu wollen oder GW nicht weiter voranzubringen : )
Der Appell richtet sich aber natürlich an alle da was auf die Beine zu stellen, GW als auch die gesamte Community.


Entschuldige bitte meinen Einwurf, wo garantiert wieder die üblichen Losungen drauf folgen werden: Zahl mir pro Monat netto 1.500 €, übernehme dazu auch die ganzen Sozialabgaben, dann mache ich GW-Mod als Dienstleister-Beruf, kümmere mich für dich auch um den IRC-Kram. Gleichzeitig wird es natürlich tariflich nur eine 40 Std-Woche sein. Überstunden, Nachtstunden, Wochenende, Feiertage, dass kostet dann extra, gemäß den gesetzlichen Regelungen.

Und nur mal nebenbei: Wir Mods haben mit dem IRC-Kram nichts zu tun, können maximal selber nur auf den GW-IRC-Server in den entsprechenden Chan. Wir können maximal auf das Support-Tool zugreifen, mehr nicht. Und das war schon immer so, ist noch so und wird wohl auch immer so sein. ;)
(21:29:13) [Innenminister] ich lass mich ungern als spacken betiteln
(21:30:49) [Smoove] kannst mir ja nen block rein drücken, ach ne das wurde ja in nem tod chan und nicht im gw chan geschrieben^^

Was fuer eine hohe Kommunikationsebene, die einem zugemutet wird :(

!! Kein Support via Boten, Foren-PN oder IRC !!
Benutzeravatar
Telly Savalas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2682
Registriert: Do 17. Jul 2008, 06:50

Re: IRC-News

Beitragvon 060611_Your World Dies am Sa 16. Okt 2010, 13:13

WW hat zwar von "Mods" gesprochen, nur meint er damit wohl das gesamte GW-Team bzw. die entsprechenden Leute im Team, d.h. Power und/oder HSM. Es muss sich also niemand angesprochen fühlen, der womöglich gar nicht gemeint ist ;)

Die andere Sache ist, klar gibt es den Wikibeitrag und danke auch für den Hinweis auf den Forenthread, doch wirklich weiter bringen wird das den ungeübten Laien kaum oder gar nicht. Ich z.B. schaue diese Codezeilen an und denke mir "Ah ja, schöne Landschaft...". Und genau das ist der Punkt, eine Anleitung für (und ich nenn das Kind ruhig beim Namen) "Dumme" wäre hier wünschenswert. Wie das aussehen könnte oder muss bzw. wie umfangreich das dann ist, weiß ich nicht, ist aber einfach der Tatsache geschuldet, dass ich davon absolut keinen blassen habe. Vielleicht ist das auch zu umfangreich, dass das eine einzelne Person in Angriff nimmt, aber es kann ja durchaus eine Gemeinschaftsarbeit sein, wo verschiedene Leute ihr jeweiliges Wissen zu beitragen...ein Wikieintrag halt.

Ich bin auch etwas erstaunt, wie wenig Leute sich für dieses Thema bzw. diesen Beitrag zu interessieren scheinen. Irgendwie scheinen ja "alle" über funktionierende News zu verfügen...
Bild
Benutzeravatar
060611_Your World Dies
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 220
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:29
Wohnort: Ostberlin

Re: IRC-News

Beitragvon [Wiener-Garde] am Sa 16. Okt 2010, 16:03

-33er- hat geschrieben:Entschuldige bitte meinen Einwurf...


Ist entschuldigt, war auch totaler quatsch :P
Auf der einen Seite sagst du es sei total Zeitaufwendig, so dass du Geld dafür verlangen würdest und auf der anderen Seite es kann sich doch jeder selbst basteln. Ich halte diese Anforderung die du an die GW-Spieler stellst für ein wenig hoch gegriffen :o
Fakt ist doch, es gibt Spieler die über dieses Know-How verfügen, wie auch einige aus dem GW-Team (wo ich auch Mods zu zähle).

-33er- hat geschrieben:Wir können maximal auf das Support-Tool zugreifen, mehr nicht. Und das war schon immer so, ist noch so und wird wohl auch immer so sein. ;)


Wenn sich keiner von den Spielern findet der bereit ist dieses Know-How mit allen zu teilen, dann weiss ich nicht wo die Schwierigkeit z.B. für dich 33er liegt, bei der nächsten Mod-Besprechung (oder was weiss ich) einmal in die Runde zu fragen: Hey, ohne zuverlässige öffentliche News ist es für Teile der Community echt öde, können wir da nicht ne Lösung finden?. Mod XY, kannst du nicht evtl. deinen Quelltext via copy+paste ins Forum hauen und dir 30 min Zeit nehmen das zu kommentieren, damit es sich möglichst viele abschauen können?

Ich glaube schon das ein Mod an der ein oder anderen Stelle wesentlich mehr machen kann als nur auf das Tool zurückzugreifen. Wie in meinem Beispiel beschrieben muss das auch nicht zeitaufwendig sein, man muss das selbst nur manchmal einfach wollen. Ich spendiere für die paar Sätze auch gerne ne Kugel Eis, bei Erfolg auch mit Sahne+Schokosose :bussi:

So nu weiter Bundesliga... :prost:
[Wiener-Garde]
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 55
Registriert: So 3. Aug 2008, 22:38

Nächste

Zurück zu Abgeschlossen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste