Gewürzverteilung der neuen Städte [GWR]

Gewürzverteilung der neuen Städte [GWR]

Beitragvon DaCrewl am So 27. Mär 2011, 01:02

Hallo,

bei der aktuellen Gewürzverteilung (ohne die neue kommenden Städte) haben 4 der 7 bestehenden Städte ein Gewürzmonopol (Basel, Florenz, Marseille, Kiew), 2 ein "halbes" Gewürzmonopol (Vatikanstadt, Sankt Petersburg) und eine Stadt (Konstantinopel) kein einzigartiges Gewürz. Dies führte zu extremen Unterschieden der Gewürzpreise. Für die einen zum Vorteil und für die anderen zum Nachteil.

Wenn man nun die geplante Gewürzverteilung inklusive der neu kommenden Städte betrachtet so fällt einem sofort ins Auge, dass sich diese Situation dadurch weiter in Richtung zur extremen Monopolstellung zweier Städte wandeln wird.
Bei der geplanten Verteilung würde es dann so aussehen, dass 2 Städte (Basel, Florenz) jeweils 2 einzigartige Heimatgewürze hätten, wobei 2 Städte (Sankt Petersburg, Vatikanstadt) ihre halbe Monopolstellung behalten würden und 5 Städte keine einzigartigen Gewürze besitzen würden.

Wäre es nicht für die Spieldynamik interessanter man würde die Gewürzverteilung leicht verändern, sodass es ein stärkeres Gleichgewicht unter den Städten herrscht?

Zum Beispiel könnte man die Gewürze so verteilen (Dies ist nur eine der möglichen Varianten):

Sankt Petersburg: Chili, Mohn
Basel : Birnbaumrinde, Mönchspfeffer
Florenz: Blattpfeffer, Estragon
Vatikanstadt: Paradieskörner, Dill
Marseille: Tamarinde, Muskatblüte
Kiew: Wasabi,Kaper
Konstantinopel: Mohn, Dill
Odessa: Mönchspfeffer, Blattpfeffer
Porto : Tamarinde, Wasabi

Dies würde bewirken, dass 6 der 9 Städte jeweils 1 einzigartiges Gewürz und 1 Gewürz welches in zwei Städten gecrimt wird haben. Bei den neuen Städten inklusive Konstantinopel lässt es sich, da es keine neuen Gewürze gibt, nicht vermeiden kein einzigartiges Gewürz zu haben.

Wäre dies nicht Ausgeglichener, Fairer und brächte mehr Spieldynamik mit sich als ein Weg hin zum Supermonopol?

Ich würde mich sehr über eine ernstgemeinte Diskussion freuen ohne Spammerei nur weil man zufällig zu einer der Städte gehört die durch die Neuerungen einen Vorteil bekommen.
DaCrewl
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 113
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 10:57

Re: Gewürzverteilung der neuen Städte [GWR]

Beitragvon Neutronlabs am So 27. Mär 2011, 07:50

Grundsätzlich hast du recht, und langfristig gesehen werden es diese Gews sein die man in zukunft nur mehr schwer und zu unmöglichen Kursen bekommt. Aber aktuell sind Muskat, Tama, Kaper und Wasabi die am schwersten zu habenden Gews im Spiel, entsprechend finde ich es sehr richtig (und fast schon etwas überfällig) dass neue Möglichkeiten geschaffen werden um an diese Gews zu kommen.

Weil was man bedenken muss sind die (aktiven) Spieler pro Stadt. So mache ich mir z.B. mehr sorgen um die "Halb-Monopole" in Vat und Stp, statt der "Voll-Monopole" Basel und Flo, da in Basel und Flo aktuell noch genug gecrimt (und auch getauscht wird).

Dass es langfristig gesehen eine Stadt (sei es durch Massen-Blocks, Inaktivität oder unfaires Spielverhalten) wieder schaffen wird dass man ihre Gews nur 2:1/3:1/etc. bekommt wird sich leider nicht wirklich vermeiden lassen bei 9 Städten und 12 Gews - zumindest mit den aktuellen Mitteln. Entsprechend denke ich ist es sinnvoller sich Gedanken über die aktuelle Situation zu machen, weil die Gew-Aufteilung alleine kaum etwas ändern wird.


(Eine allgemeine Lösung der Ungleichverteilung bzw. der hohen Wertunterschiede der Gews gehört aber in einen eigenen Thread.)
Benutzeravatar
Neutronlabs
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 89
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 15:27

Re: Gewürzverteilung der neuen Städte [GWR]

Beitragvon DixieChicks am Di 29. Mär 2011, 17:58

Ich stimme DaCrewl zu. Langfristig gesehen ist das die sinnvollste Verteilung und ich denke, dass bei der Festlegung der zu crimenden Gews in den neuen Städten langfristig gedacht werden sollte. ;)
DixieChicks
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Jul 2009, 16:30

Re: Gewürzverteilung der neuen Städte [GWR]

Beitragvon Powe[R] am Do 31. Mär 2011, 19:52

Hallo,

danke für eure Meinung hierzu.

Wir haben hier die Gewürze gewählt, die es am seltensten in GWR gibt:

Gewürz Stadt Spieler Gesamt Rang
Mohn 15609 63816 79425 1
Dill 10620 52070 62690 2
Estragon 7180 39497 46677 3
Blattpfeffer 6103 38308 44411 4
Mönchspfeffer 3015 40208 43223 5
Chili 6742 34060 40802 6
Birnbaumrinde 2.292 32873 35165 7
Paradieskörner 3063 23295 26358 8
Tamarinde 4276 18981 23257 9
Kaper 1561 19024 20585 10
Wasabi 1803 18163 19966 11
Muskatblüte 3573 15298 18871 12

Es werden letztlich auch nicht mehr Gangs in Kiew / Marseille, so dass diese Gewürze letztlich noch rarer werden.

MfG Powe[R]

P.S. bis die ersten A7 sind können wir hier noch kurzfristig umentscheiden. Sollten wir nur eine Stadt machen würde es Wasabi und Muskatblüte geben
Benutzeravatar
Powe[R]
 
Beiträge: 932
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:55


Zurück zu Abgeschlossen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste