IP-Wechsel und Blockgefahr...

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 140210_Naraku am Di 2. Dez 2008, 21:57

Studier ich sogar. ;)

1 / (10.000 * 10.000 ) ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide eine konkrete Zahl haben, nicht dass beide dieselbe Zahl haben.

Edit: Ok, 10.000 statt 1.000, ansonsten ändert sich aber nix dran.
"So einsam sind Sie?" Kafka nickte. "Wie Kaspar Hauser?" setzte ich nach. Kafka lachte. "Viel ärger als Kaspar Hauser. Ich bin einsam – wie Franz Kafka."
Benutzeravatar
140210_Naraku
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:10
Wohnort: Leipzig

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 151110_Bel-Shameroth am Mi 3. Dez 2008, 11:30

Es sind aber beides konkrete Zahlen gewesen, weil es konkrete Beispiele waren, und es geht nicht darum wie "sicher" das Verfahren an sich ist, daher war meine Rechnung schon richtig...
Benutzeravatar
151110_Bel-Shameroth
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22. Jul 2008, 12:07

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon Zippys Schlaeger am Mi 3. Dez 2008, 12:49

naja die wahrscheinlichkeit, das ihr alle eins am Sträußchen habt, is ja eher wahrscheinlich ;>

B2T: Also ich finde das es nach 5Jahren GW fast überfällig war das sich 2 IPs mit 24h Differenz überschneiden.
Mal die Accountsharer usw ausgeschlossen.
Health: It is me AGAIN (96.7 %) - Don Zippy (58.5 %)
Don Zippy attackiert It is me AGAIN mit seiner Spezialtechnik Keine.
Don Zippy kann sich durchsetzen und It is me AGAIN 44% Schaden zufügen.
Health: It is me AGAIN (52.7 %) - Don Zippy (58.5 %)
Benutzeravatar
Zippys Schlaeger
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 17. Jul 2008, 03:08

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon Blafasel am Mi 3. Dez 2008, 13:39

Bel-Shameroth hat geschrieben:Es sind aber beides konkrete Zahlen gewesen, weil es konkrete Beispiele waren, und es geht nicht darum wie "sicher" das Verfahren an sich ist, daher war meine Rechnung schon richtig...


Bel-Shameroth hat geschrieben:Nun hatten wir es in 5 Jahren schon 2mal, dass 2 Geräte (In Systemen wo auch nur 2 liefen) die selbe bekommen haben... Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist 10000x10000x2=200000000...1 zu 200 Millionen in Worten ausgedrückt, da kann man auch Lotto spielen...


Die kann nicht richtig sein, schon allein deswegen nicht, weil
*) Das mehrfache Auftreten eines Ereignisses nicht einfach durch Multiplikation bzw. Division durch 2 berechnet werden kann
*) Du keine Aussage darueber triffst wie oft die Geraete eigentlich die neue Zahl ausgerechnet haben
*) Nara natuerlich recht hat, dass (1/10000)^2 die Wahrscheinlichkeit dafuer angibt, dass beide Geraete eine bestimmte Zahl erwischen.

Zippys Schlaeger hat geschrieben:naja die wahrscheinlichkeit, das ihr alle eins am Sträußchen habt, is ja eher wahrscheinlich ;>

B2T: Also ich finde das es nach 5Jahren GW fast überfällig war das sich 2 IPs mit 24h Differenz überschneiden.
Mal die Accountsharer usw ausgeschlossen.


24h Differenz muss man wohl so oder so als "Pech" abtun. Sonst kannst du --aufgrund der IP-- gar keine Accountsharer mehr dingfest machen, da natuerlich jeder behaupten wird, dass es gerade bei ihm ein ganz grosser Zufall gewesen sein muss. Fuer mich sind die die Faelle interessant, in denen mehr als 24 Stunden dazwischen liegen. Hier beginnt fuer mich die Grauzone. Zumindest bei Providern, die behaupten nach 24h zu trennen.
Benutzeravatar
Blafasel
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 23:47
Wohnort: Miami

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 20120319_speedcore-underground am Mi 3. Dez 2008, 14:57

Genau darum geht es ja... auch wenn der Zufall nur einmal in 5 Jahren passiert. Spieler dafür zu bestrafen finde ich ungerecht und ich bin mir sicher, dass Gangwars es sich nicht leisten kann, die wenigen aktiven Spieler durch solche zufälligen Ereignisse zu blocken.
Natürlich stellt sich die Frage der Nachweisbarkeit. Viele andere könnten jetzt argumentieren und diskutieren.
Aber mal rein realistisch gesehen... wieviel Tage müssen denn nach meinem letzten Login vergehen, dass sich von meiner IP ein anderer Account einloggen dürfte?
Bild
<Greini><00:13:07>HILFE; SPEEDCORE IST WIEDER DA+KLAUT MIR ALLE GEBS
<Greini><00:19:32>was soll ich n jetzt machen?
<Greini><00:21:29>ich hätt speedcore umsiedeln müssen
Benutzeravatar
20120319_speedcore-underground
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 124
Registriert: Do 17. Jul 2008, 08:16

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 27122008_Saebelzahnkaefer am Mi 3. Dez 2008, 18:13

die gangwars mods können doch die logs anschauen von wo sonst die accs gespielt werden und daran sieht man doch obs nun ein zufall gewesen sein kann oder nicht, wenn sie zB immer im selben ort spielen, und gleichen provider haben, dann kann man das an den logs sehen,da jaIPs nahezu ientisch sein müssen, gleiche problem hatte ich mit nem kumpel von mir, mit der ausnahme das ich mich bei ihm imforum eingeloggt habe. Die GW Mods haben gesehen gleiche stadt gleiche provider, wir haben die ersten beiden IP parts immer gleich, darum dachten sie das es mein multi ist.
27122008_Saebelzahnkaefer
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:49

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 151110_Bel-Shameroth am Mi 3. Dez 2008, 20:12

Blafasel hat geschrieben:[
Die kann nicht richtig sein, schon allein deswegen nicht, weil
*) Das mehrfache Auftreten eines Ereignisses nicht einfach durch Multiplikation bzw. Division durch 2 berechnet werden kann
*) Du keine Aussage darueber triffst wie oft die Geraete eigentlich die neue Zahl ausgerechnet haben
*) Nara natuerlich recht hat, dass (1/10000)^2 die Wahrscheinlichkeit dafuer angibt, dass beide Geraete eine bestimmte Zahl erwischen.



Das du nicht lesen kannst ist ja nix neues...

Wie wird es denn bestimmt wenn es in 2 Fällen passiert? Das mag vllt. falsch sein, aber das wars auch schon... Es ist 2mal passiert, also ist es 2mal so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wo ist da das Problem :-)

Es wird ein einziges mal berechnet, wenn es anders wäre hätte ich das schon gesagt...

Und ich sagte es ist (1/10000)^2 liebster Blafasel, da nunmal die Geräte beide die selbe EXAKTE BESTIMMTE wie auch immer Nummer bekommen haben... Nur mit einem mal 2 da es 2 Fälle waren...
Benutzeravatar
151110_Bel-Shameroth
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22. Jul 2008, 12:07

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 20120122_Hani Salaam am Mi 3. Dez 2008, 20:56

Saebelzahnkaefer hat geschrieben:die gangwars mods können doch die logs anschauen von wo sonst die accs gespielt werden und daran sieht man doch obs nun ein zufall gewesen sein kann oder nicht, wenn sie zB immer im selben ort spielen, und gleichen provider haben, dann kann man das an den logs sehen,da jaIPs nahezu ientisch sein müssen, gleiche problem hatte ich mit nem kumpel von mir, mit der ausnahme das ich mich bei ihm imforum eingeloggt habe. Die GW Mods haben gesehen gleiche stadt gleiche provider, wir haben die ersten beiden IP parts immer gleich, darum dachten sie das es mein multi ist.



lol :happy: es is ja auch dein multi >.<
Zuletzt geändert von 20120122_Hani Salaam am Do 4. Dez 2008, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
20120122_Hani Salaam
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 293
Registriert: Di 18. Nov 2008, 10:15

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon Blafasel am Do 4. Dez 2008, 02:24

Bel-Shameroth hat geschrieben:
Das du nicht lesen kannst ist ja nix neues...


Vielleicht solltest du einfach bloss mal lernen dich gescheit auszudruecken.

Bel-Shameroth hat geschrieben:Wie wird es denn bestimmt wenn es in 2 Fällen passiert? Das mag vllt. falsch sein, aber das wars auch schon... Es ist 2mal passiert, also ist es 2mal so wahrscheinlich bzw. unwahrscheinlich wo ist da das Problem :-)


Das Problem liegt in der Multiplikationsregel für unabhängige Ereignisse:
Sind A und B statistisch voneinander unabhängig, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass A und B eintreten, gleich dem Produkt der Wahrscheinlichkeiten von A und B.


Kannst du auch ganz einfach mit einem Wuerfel testen. Die Wahrscheinlichkeit 2 von 2 mal eine 6 zu wuerfen ist 1/36 (1/6*1/6) und nicht 1/12.

Bel-Shameroth hat geschrieben:Es wird ein einziges mal berechnet, wenn es anders wäre hätte ich das schon gesagt...


Was man natuerlich hieraus auch klar erkennen kann:

Bel-Shameroth hat geschrieben:Nun hatten wir es in 5 Jahren schon 2mal, dass 2 Geräte (In Systemen wo auch nur 2 liefen) die selbe bekommen haben...


Also es wird nur ein einziges Mal berechnet, aber es gab schon 2 Ueberschneidungen. Also wurde es ja anscheinend mindestens 2x berechnet und ich bezweifel' ehrlich gesagt, dass es zwischendrin nie gut gegangen ist...


Bel-Shameroth hat geschrieben:Und ich sagte es ist (1/10000)^2 liebster Blafasel, da nunmal die Geräte beide die selbe EXAKTE BESTIMMTE wie auch immer Nummer bekommen haben... Nur mit einem mal 2 da es 2 Fälle waren...


Du hast das hier geschrieben:
Bel-Shameroth hat geschrieben:... ist dieser simpel gehalten und generiert einfach eine Zahl zwischen 1 und 10000... Nun hatten wir es in 5 Jahren schon 2mal, dass 2 Geräte (In Systemen wo auch nur 2 liefen) die selbe bekommen haben...


Dieselbe heisst in dem Fall Geraet 1 sucht sich zufaellig seine Zahl aus und mit der Chance von 1/10000 erwischt Geraet 2 dieselbe Zahl. Das ist voellig unabhaengig davon welche Zahl Geraet 1 erwischt hat. Falls es anders funktioniert, solltest du es auch anders beschreiben.

Und zu dem "mal 2 da es 2 Faelle waren..." frage bitte den Statistiker deines Vertrauens oder gucke dir die Multiplikationsregel für unabhängige Ereignisse an.
Benutzeravatar
Blafasel
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 23:47
Wohnort: Miami

Re: IP-Wechsel und Blockgefahr...

Beitragvon 151110_Bel-Shameroth am Do 4. Dez 2008, 10:35

Wenn es falsch ist, dann sag mir doch wie es richtig ist... scheinst es ja zu wissen...

Es ist im übrigen doch so ziemlich egal, wie oft es berechnet wird, da es nichts aber auch gar nichts an der Wahrscheinlichkeit ändert wie häufig es passiert...

Da ich desweiteren von "Systemen" spreche, sollte dem geneigten Leser klar sein, dass dies nicht 2mal gemacht wurde und 2mal schief ging, was aber wie bereits erwähnt nichts an dem Ergebniss ändert.

Und bei der 2 geht es nunmal nicht um die Wahrscheinlichkeit ob A und B unabhängig von einander sind und auftreten, sondern dass A und B unabhängig von einander sind und 2mal auftreten... Aber das hast du ja immer noch nicht verstanden, weil sonst hättest du auch gesehen, dass ich mich brav an "deine" Multiplikationsregel gehalten habe, nämlich 1/10000x1/10000 statt seinen 1/6x1/6...
Verstanden? Nein? Schade dann such dir den Statistiker deines Vertrauens und lass es dir erklären, wenn du gegen Erklärungen nicht resistent bist...
Desweiteren war dies ein "Beispiel" für Zufälle und es ist eigentlich vollkommen unnötig sowas hier zu diskutieren wenn man mal auf das Topic schaut. Im Grunde reicht es zu sagen "Natürlich passieren unwahrscheinliche Dinge sonst bräuchte man auch nicht Lotto spielen"...
Benutzeravatar
151110_Bel-Shameroth
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 55
Registriert: Di 22. Jul 2008, 12:07

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Fragen zum Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste