Neues GebÀude-Macht-Konzept

Neues GebÀude-Macht-Konzept

Beitragvon Mister Miyagi am Sa 11. Jul 2015, 21:55

Es gab gestern eine öffentliche Diskussion mit Jif im IRC um die Frage: Wie kann man fĂŒr mehr Action unter Influence sorgen? HierfĂŒr möchte gerne ein neues GebĂ€ude-Macht-Konzept vorstellen. Bevor ich dazu komme, möchte ich jedoch kurz etwas weiter ausholen.

Was ist das gameplaytechnische "Ziel" in Gangwars?
Im Ansehen zu steigen.

Wie erreicht man ein höheres Ansehen?
Durch den Zuwachs von Macht.

Wodurch erhÀlt man Macht?
a) Trainieren von Skillz, um die SkillstÀrke zu steigern
b) Kaufen von Items, um die ItemstÀrke zu erhöhen
c) Erobern von GebÀuden

Letzterer Punkt ist der fĂŒr uns interessante. Werfen wir einen Blick in die Vergangenheit von Gangwars:

Das Jahr 2002

Es gibt StÀdte mit 20.000 GebÀude und maximal 200 Spielern, was pro Kopf 100 GebÀude macht. Wer 500 GebÀude besitzt ist gut dabei. Wer sogar 1000 GebÀude sein Eigen nennt, der gehört zu den erfolgreichsten Spielern in einer Stadt.
Die Kriege sind langsam. Es gibt keine (spÀter nur eine kleine Auswahl) Drinks und keine Fahrzeuge. Vorrangig geht es darum wer am kampfkrÀftigsten ist. Kann ich einen Angriff abwehren und selber einen Angriff erfolgreich durchbringen?
Innerhalb einer Woche kann man 200 GebĂ€ude verlieren aber das ist kein allzu herber RĂŒckschlag, denn man weiß, wenn man sich ranhĂ€lt und aktiv ist, dann kann man 200 GebĂ€ude auch wieder in kurzer Zeit zurĂŒckholen.
Sehr hÀufig werden Spieler geblos gehauen, aber das ist kaum ein Grund aufzuhören und so schafft man es mit Durchhaltevermögen irgendwann auch wieder besser dazustehen.

Das Jahr 2006 und darĂŒber hinaus

Die neuen StĂ€dten besitzen 100.000 GebĂ€ude und auch die alten wurden aufgestockt. Wer 5000 GebĂ€ude besitzt ist gut dabei. Wer 10.000 GebĂ€ude besitzt gehört zu den einflussreichsten Spielern. Die besten Spieler halten sogar an die 20.000 GebĂ€ude. Tendenz ĂŒberall steigend.
Die Kriege sind schnell. Aufgrund der enormen GebÀudezahlen ist nicht mehr entscheidend, wer am besten kÀmpft, sondern, wer am effizientesten rippt. Reine GebÀudezahlen stehen im Vordergrund und ein Krieg ist zum "langweiligen" GebÀudeziehen verkommen.
Innerhalb eines Monats können 10.000 GebĂ€ude weg sein und damit die Arbeit von Jahren. Spieler, die tausende GebĂ€ude besaßen und geblos gehauen werden, verlieren oftmals die Lust und es gibt verstĂ€rkt Löschungen, denn man hĂ€tte Ewigkeiten gebraucht, um nur annĂ€hrend dorthin zu gelangen wo man einmal stand.

Je lĂ€nger GW lief, desto höher wurden die Ansehen, umso mehr Macht brauchte man und umso mehr GebĂ€ude wollte man anhĂ€ufen. Diese AnhĂ€ufung sehe ich jedoch als großes Problem, da es eben diverse negative Auswirkungen hat.
Meiner Meinung nach sollte der Fokus nicht darauf gelegt werden massig GebÀude zu erobern/halten, sondern stattdessen auf die Bedeutung eines jeden einzelnen GebÀudes. QualitÀt statt QuanitÀt.

Daher schlage ich folgende VerÀnderungen (erstmal nur in Bezug auf die neuen StÀdte) vor:

1) Es sollte sollte durchschnittlich pro Spieler eine nur geringe Anzahl an GebÀude geben. Dies sollte auch bedeuten, dass StÀdteerweiterung erst möglich sein sollten, wenn ausreichend Spieler in einer Stadt aktiv sind.

Beispiel:
GebÀude pro Spieler = 200
derzeitige neue StÀdte haben 10.000 GebÀude = 50 Spieler
StÀdteerweiterung um 10.000 GebÀude = +50 weitere Spieler = 100 Spieler insgesamt


Sollte eine Stadterweiterung durchgefĂŒhrt worden sein und die Spielerzahl von 100 auf 80 absinken, dann bedarf die nĂ€chste Erweiterung 70 neue Spieler (50 fĂŒr die 10.000 neue GebĂ€ude, 20 fĂŒr den Ausgleich der alten weggefallenen Gangster).

2) Die Macht und das SG pro GebĂ€ude sollte im Grundwert erhöht sein, aber mit steigender GebĂ€udezahl fĂŒr den jeweiligen Spieler abnehmen.

Beispiel:
Spieler hat 200 GebÀude = 600 Macht
400 GebÀude = 1200 Macht
600 GebÀude = 1600 Macht (400 x 3 Macht + 200 x 2 Macht)
800 GebÀude = 1800 Macht (400 x 3 + 200 x 2 + 200 x 1)
1000 GebÀude = 1900 Macht (400 x 3 + 200 x 2 + 200 x 1 + 200 x 0,5)
1200 GebÀude = 1950 Macht (400 x 3 + 200 x 2 +200 x 1 + 200 x 0,5 + 200 x 0,25)


Der Spieler hat damit keinen Anreiz unendlich viele GebĂ€ude einzunehmen, d. h. Spieler mit wenigen GebĂ€uden haben eine grĂ¶ĂŸere Chance Inaktive auszunehmen oder freie GebĂ€ude zu erobern. Daher muss auch das SG daran gekoppelt sein, sonst wĂŒrde man immer mehr GebĂ€ude wegen dem SG einnehmen.

Außerdem ist das Ganze fĂŒr einen geblosen Spieler sehr attraktiv, wenn er es bereits schafft 200 GebĂ€ude zu erobern. Im Gegenzug ist der Verlust von 200 GebĂ€ude fĂŒr jemanden, der schon 1200 GebĂ€ude besitzt, nicht gleich eine derbe Niederlage.

3) Ich habe schon den Aufschrei nach Punkt 2) gehört "Wie? Nur ~2000 effektive Macht? Aber wie soll ich dann A35 werden, dass 9.641.757 Macht verlangt?"

Die Macht,die man fĂŒr GebĂ€ude erhĂ€lt, sollte an das Ansehen gekoppelt sein, so dass 200 GebĂ€ude nicht nur fĂŒr einen A5er von Bedeutung sind, sondern auch von gleicher Bedeutung fĂŒr einen A10er oder A20er.
Somit stĂŒnde es nicht im Vordergrund immer mehr und mehr GebĂ€ude zu sammeln, sondern, dass man seine erkĂ€mpften GebĂ€ude stets beisammen hĂ€lt und verteidigt.

Beispiel
Spieler besitzt 200 GebÀude = 600 Macht * X = ~6% bis zum nÀchsten Ansehen
400 GebÀude = 1200 Macht * X = ~12%
600 GebÀude = 1600 Macht * X = 16%
800 GebÀude = 1800 Macht * X = ~18%
1000 GebÀude = 1900 Macht * X = ~19%
1200 GebÀude = 1950 Macht * X = ~19,5%


FĂŒr die Machtberechnung zĂ€hlt immer das höchste, jemals erreichte Ansehen.

4) Es sollte belohnt werden, wenn man es schafft seine GebĂ€ude zu verteidigen und zu halten. Je lĂ€nger man eine gewisse GebĂ€udeanzahl besitzt, desto grĂ¶ĂŸer ist ein temporĂ€rer Machtbonus, den man alle 7 Tage erhĂ€lt. Dieser Bonus sollte ebenfalls vom Ansehen abhĂ€ngen (Wert X)

Beispiel:
seit 7 Tagen 200 GebÀude im Besitz = +100 Macht * X
seit 14 Tagen 200 GebÀude im Besitz = +200 * X
seit 21 Tagen 200 GebÀude im Besitz = +300 * X
seit 28 Tagen 200 GebÀude im Besitz und seit 7 Tagen 400 GebÀude im Besitz = (+400 Macht und +200 Macht) * X
seit 35 Tagen 200 GebÀude im Besitz und seit 14 Tagen 400 GebÀude im Besitz = (+500 und + 400) * X
seit 42 Tagen 200 GebÀude im Besitz und seit 7 Tagen 400 GebÀude im Besitz = (+600 und +200) * X


Wie man sieht geht der Bonus verloren, wenn man unter eine Grenze rutscht er dann erst wieder spÀter erreicht. Das gibt Spielern einen Anreiz jemanden unter eine bestimmte GebÀudeanzahl zu hauen, damit er seinen Bonus verliert.
Man selber ist widerum angehalten sich ein gewisses Polster anzueignen, damit man bei einem Angriff nicht sofort unter die Grenze rutscht.

Es wĂ€re natĂŒrlich zu ĂŒberlegen, ob man den Bonus irgendwann capt, so dass man z. Bsp. fĂŒr 42 Tage 200 GebĂ€ude 600 Macht bekommt, aber es ab 49 Tagen nicht mehr weiter steigt.

5) Die Machtberechnung durch GebÀude im Ausland sollte exakt genauso erfolgen jedoch mit zwei EinschrÀnkungen:
a) alle Posten werden zusammengerechnet fĂŒr die GebĂ€udeanzahl
b) die erhaltene Macht (und Bonusmacht) wird durch 2 geteilt

Feuer Frei fĂŒr Kritik und Diskussion! :steinigung:

MfG
Miyagi
- Staatlich anerkannter Spamer - since 2002

Devilfans: "das RL is das was vor deinem fenster vor sich geht"
Turner: "also gw rennt bei mir auch in nem fenster"
Benutzeravatar
Mister Miyagi
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Jun 2015, 21:11

Re: Neues GebÀude-Macht-Konzept

Beitragvon Mister Miyagi am Sa 11. Jul 2015, 22:08

Ich bin mir bewusst, dass das Konzept nicht so ohne weiteres fĂŒr die alten StĂ€dte funktioniert.
Mit diesen mĂŒsste man seperat umgehen ... irgendwie ... keine Ahnung ... blöd ... :unknown:
Zuletzt geÀndert von Mister Miyagi am Sa 11. Jul 2015, 22:08, insgesamt 1-mal geÀndert.
- Staatlich anerkannter Spamer - since 2002

Devilfans: "das RL is das was vor deinem fenster vor sich geht"
Turner: "also gw rennt bei mir auch in nem fenster"
Benutzeravatar
Mister Miyagi
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 177
Registriert: So 7. Jun 2015, 21:11

Re: Neues GebÀude-Macht-Konzept

Beitragvon Tornado am Sa 11. Jul 2015, 22:08

GrundsÀtzlich ein ganz guter Ansatz!
Es muss mit Sicherheit was getan werden um KĂ€mpfe interessanter zu machen - allerdings sind all diese Ideen nur auf einem neuen Server umsetzbar! Die VerĂ€nderung wĂ€ren viel zu groß.

lg
Tornado
Newbie
Newbie
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 11:28

Re: Neues GebÀude-Macht-Konzept

Beitragvon -Irish Mob- am Sa 11. Jul 2015, 22:48

Wie eben schon diskutiert: Bin fĂŒr den Ansatz, ob das in den alten StĂ€dten funktioniert ist fraglich. Aber warum nicht in den neuen StĂ€dten?

Miyagi sollte GW-Oberkonzepter werden :D
-Irish Mob-
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 06:38

Re: Neues GebÀude-Macht-Konzept

Beitragvon Nitro am Di 14. Jul 2015, 12:18

Was ich im Bezug auf die Macht noch cool finden wĂŒrde: Wenn einer ein Ansehen absteigt verliert er nach 2-3 Tagen die Items die höher als sein Ansehen sind. Das wĂŒrde den GebĂ€ude mehr Wert geben und das gane einiges spannender machen.
Nitro
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 33
Registriert: So 26. Okt 2014, 10:45

Re: Neues GebÀude-Macht-Konzept

Beitragvon Walking Dead am Mo 7. Sep 2015, 16:58

gute ansÀtze dabei, pushe das mal
Walking Dead
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 64
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:52


Zurück zu Wuensche & Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste