Vodafone UMTS Stick

Vodafone UMTS Stick

Beitragvon -bLueLines- am Mi 1. Jul 2009, 19:47

Hidiho.
Wollt mal fragen ob irgendeiner Erfahrung mit dem VF UMTS Stick in Verbindung mit Onlinespielen (Counter Strike, Battle Field, Runes of Magic etc.) hat. Laut MediaMarkt Mitarbeiter ist die UMTS Verbindung keine Breitbandverbindung, die zum spielen aber benötigt wird.
Er meinte zudem, dass der PING sehr hoch wäre. Bin leider kein Nerd und kann mit solchen Fachbegriffen nicht immer viel anfangen. Meine einfache Frage:

Kann ich diese Spiele ohne erheblichen Spielspaßverlust spielen?

Gruß bLue!

EDIT:
http://shop.vodafone.de/Shop/privat/handys/mkey-1056-propid-prod230861/vodafone-usb-stick-k3520.html
Das ist mein Stick. Thx für Feedback!
Bild
-bLueLines-
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 00:49

Re: Vodafone UMTS Stick

Beitragvon CulIacAnFrEakS am Fr 3. Jul 2009, 20:49

Hm. Schwer zu sagen. Hab nun nicht den Vodafone Stick, aber einen anderen. GuildWars lässt sich damit prima genießen. Ok, das Spiel ist auch ursprünglich mit für den 56kbit-Empfang entwickelt worden. Ping ist etwa 0,3sec . Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger. Mir reicht es jedenfalls.

Runescape, ein anderes Spiel rennt dagegen etwas ruckeliger. Mag an den Zeiten liegen, zu denen ich mal ein Spielchen wagen kann.

Also generell denk ich, bei SPielen, in denen wirklich eine unmittelbare Reaktion, sprich ein geringer Ping spielentscheidend ist, ist da ein Stick die schlechtere Wahl. Bei langsameren Spielabläufen genügt er (mir zumindest). Mein Stick ist derweil nur mit dem GPRS-Signal zu betreiben. Sprich bin auf 53kbit gedrosselt netzwerkbedingt. Ob sich ein höherer Datendurchsatz positiv auf die Pingrate auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen. Wollte Dir hier nur antworten, daß ich mit Stick auf 53kbit sehr zufrieden bin. Die geringe Geschwindigkeit filtert Dir allen möglichen Scheiss im Netz sehr gut aus (die Seiten laden schlichtweg zu lange :D)

An Deiner Stelle würd ich es einfach mal probieren. Vielleicht hast Du nen Kumpel mit so einem Stick? Oder kauf einen online und bei Nichtgefallen ist Umtausch ja auch immer möglich. Ich jedenfalls kauf mir sofort einen neuen, sobald dieser mal seinen Geist aufgeben sollte.

Grüße.
G|Inc-Mann
CulIacAnFrEakS
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Jul 2008, 04:19
Wohnort: Mexico_City :P

Re: Vodafone UMTS Stick

Beitragvon -bLueLines- am Fr 3. Jul 2009, 21:22

N'abend.
Erstmal danke für die Anwort.

Also ein Stick besitze ich bereit, ich wollt nur wissen ob es sich lohnt 29,95 € für Counter Strike, 19,95 für Battlefield 2126 bzw. 10 € für Runes of Magic auszugeben. :P

Gruß bLue!
Bild
-bLueLines-
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 313
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 00:49

Re: Vodafone UMTS Stick

Beitragvon CulIacAnFrEakS am Sa 4. Jul 2009, 14:00

Auch dies kannst Du, neben anderen Eindrücken, die ich mit meinem Stick sammeln durfte, meiner Antwort entnehmen...Zusammenfassend: Schnelle Spiele wohl eher nicht, langsamere wohl eher ja mit dem Stick.

CS ist eher ein schnelleres Spiel, wenn ich mich recht entsinne. Battlefield erwartet wohl auch eher eine unmittelbarere Reaktion, Runes of Magic ist mir unbekannt. Es kommt eben darauf an, was Du erwartest. Mir genügen Pings um 0,3sec. Wenn Du Fastpath-verwöhnt warst bislang, wird Dir der Stick ### vorkommen. Kommt aber eben darauf an, was Du selber erwartest. Saug eben eine Demo und schau, wie sich der Stick verhält. Oder investier halt die 10€ für RoM und schau selber. Soviel Verlust ist das ja nicht und Du unterstützt sicher den Markt für MMORPGS ;)
G|Inc-Mann
CulIacAnFrEakS
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Jul 2008, 04:19
Wohnort: Mexico_City :P

Re: Vodafone UMTS Stick

Beitragvon CulIacAnFrEakS am Fr 17. Jul 2009, 19:14

Kleines Update:

Mein Anbieter hat den Markt erkannt und soeben auf EDGE in meinem Wohnort / Wohngebiet umgeschaltet. Damit steigen die Übertragungsraten von 53,4kbit auf annähernd 1/4 der Geschwindigkeit eines 1000er DSL-Anschlusses. Zufrieden lache ich nun einen großen, nämlich meinen bisherigen und überteuerten, 24-monatsvertragsbindenden Anbieter aus dem Festnetzbereich aus :D Seht her: Es geht! Mit Prepaid! Mit Mobilfunknetz...Und UMTS folgt sicher nach. (Seltsam, warum sich dieser Anbieter damit weniger schwer gibt, als jener andere...der schlechtere...)

Der Ping ist nun bei "Guild Wars" im Schnitt nun um die 0,2. Ein klein wenig heruntergegangen im Vergleich zur 53,4kbit Variante. Falls Runes of Magic ein ähnliches Spielkonzept besitzt, würde ich sagen, der Ping ist mit einem UMTS - Stick ausreichend. Sicher gibt es bei M*****markt gerade ein Angebot, ein Paketpreis nämlich, das Spiel und ein netter Vertrag...bei dem Du natürlich "ohne Ende sparst". Vielleicht hat er Dir daher abgeraten. Ich sehe jedoch bislang keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern mit DSL-Anschluß - bei egal welchem Spiel (Guild Wars, Silent Hunter, EAW, Panzer Elite sind meine Favoriten). Runes of Magic wird sich sicher einreihen in diese Liste. Guild Wars bspw. erwartet auch fixe Reaktionen...Beispiel: Der Interrupter...Gegner hat eine Castzeit von 1,5sec meinetwegen...0.5 brauchst für die eigene Reaktion, 0.3 das Signal hin, 0.3 Signal zurück....Da ist locker noch Spielraum nach oben, zumal man ja auch weiss, wann wer was castet, bzw. warum / wozu...RoM wird da nicht anders sein. Soviel als Update dazu.
G|Inc-Mann
CulIacAnFrEakS
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 17. Jul 2008, 04:19
Wohnort: Mexico_City :P


Zurück zu Offtopic & Spam

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste