Serienbrief Word - Datenquelle txt-file mit Delimiter

Serienbrief Word - Datenquelle txt-file mit Delimiter

Beitragvon [ [ -T3RMiN4T0RZ- ] ] am Mi 25. Aug 2010, 22:16

Moin Jungs und Mädels,

ich brauch mal echt Euer gesammeltes Hirn für eine Aufgabe, die mir gestellt wurde und bei der die Deadline an diesen Freitag, 27.08.2010 liegt.

Ich muss einen Serienbrief mit Word erstellen (glaub Version 2003 oder Nachfolger). Als Datenquelle habe ich eine txt-Datei. Sie enthält 2.500 Adresszeilen bzw. Datenzeilen, bei denen der Delimiter pro Feld als Semicolon gesetzt ist. Ich weiss, dass ich das txt-file mit xls öffnen kann, aber das Problem ist dasselbe, nur dass bei xls alles in Spalte A steht, mit dem besagten Delimiter.

Das letzte Mal hab ich noch mit Word 2000 einen Serienbrief erstellt und als Datenquelle ein xls-File gehabt, das brav in einzelnen Spalten die Werte pro Dateisatz getrennt hat.

Nun weiss ich nicht, wie ich, ohne die 2.500 Datensätze per Hand über Öffnung in xls in Spalten zu unterteilen, hieraus Serienbrief-reife Datenquellen-Sätze basteln kann.

Ich hab schon reichlich gegoogled, aber so richtig schlau werd ich daraus nicht. Ich weiss jetzt nur, dass die Daten auch mit Delimiter Semicolon zu verarbeiten wären, wenn man weiss, wie es geht ^^

HHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHHHH

Danke für Eure geistreichen Ideen, Belehrungen, alles was dazu führt, dass ich BITTE nicht alles per Hand umformatieren muss!

Liebe Grüße, Pleii (dat Weibschen vom drops ^^)
¨^^ˆ`\'°²~•-.,¸_¸,.-•~²°\'´ˆ^^¨)
-----.) TERMiNAT0RZ-CLAN (.-----
(.¸,..--•~²°\'´ˆ¨¯¨ˆ`\'°²~•--..,¸.)

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> IRC : TmR|bASSb0Xx`

Bild
[ [ -T3RMiN4T0RZ- ] ]
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:59

Re: Serienbrief Word - Datenquelle txt-file mit Delimiter

Beitragvon Wushu am Mi 25. Aug 2010, 22:32

Excel starten

Datei -> Öffnen...

In dem Fenster unten bei Dateityp "Textdateien (*.prn, *.txt, *.csv) auswählen und dann die Datei doppelklicken.

Im nächsten Dialog "Getrennt" auswählen und "Weiter" klicken

Dann den Haken bei "Tabstopp" wegnehmen und bei "Semikolon" setzen, "Fertig stellen" klicken.

/Edit: Funktioniert bei Office Excel 2003 so.
Zuletzt geändert von Wushu am Mi 25. Aug 2010, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wushu
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 77
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:52

Re: Serienbrief Word - Datenquelle txt-file mit Delimiter

Beitragvon 210111_naraesk am Mi 25. Aug 2010, 22:33

Ich habe zwar seit Jahren nicht mehr mit Excel gearbeitet, aber dieses kennt doch sicherlich einen CSV- Import (Comma seperated values), siehe: https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... iformat%29
Das Trennzeichen müsste, falls Semikolon nicht Standard ist, man dann im Import- Dialog irgendwo einstellen können.
Bild
210111_naraesk
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 39
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:37

Re: Serienbrief Word - Datenquelle txt-file mit Delimiter

Beitragvon [ [ -T3RMiN4T0RZ- ] ] am Mi 25. Aug 2010, 22:58

DANKE!

Jetzt hab ich alle Infos, die ich brauche. Ihr seid meine persönlichen Helden.

Muchas gracias, merci, tak, thank you, dank je well, grazie, bedankt, köszönöm - mehr weiss ich nicht ^^

Alles wird gut. Danke nochmal :)

LG - Plei
¨^^ˆ`\'°²~•-.,¸_¸,.-•~²°\'´ˆ^^¨)
-----.) TERMiNAT0RZ-CLAN (.-----
(.¸,..--•~²°\'´ˆ¨¯¨ˆ`\'°²~•--..,¸.)

*´¨ )
¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•> IRC : TmR|bASSb0Xx`

Bild
[ [ -T3RMiN4T0RZ- ] ]
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 355
Registriert: Do 17. Jul 2008, 10:59


Zurück zu Offtopic & Spam

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste