Greasemonkey-Scripts

Greasemonkey-Scripts

Beitragvon knalli am Di 30. Jun 2009, 01:27

Hallo verehrte Spieler und Spielerinnen,

vergangene Woche machte ein Thread mit dem Titel "was ist das?" im hiesigen Forum große Schlagzeilen. Mehr in der Community, weniger bei uns intern, da wir bereits seit geraumer Zeit Kenntnis von der Existenz solcher Scripte und insbesondere diesen eines hatten.

Prinzipiell gibt es drei Möglichkeiten, wie mit dem "Problem" umgehen kann. Erstens, wir verleugnen die Existenz und stecken alle den Kopf in den Sand. Sehen wir nicht, kennen wir nicht, interessiert uns nicht. Zweitens, wir verurteilen diese Scripts auf Teufel komm raus und begegnen damit dem Problem, das wir sie nicht verbieten können. Zwar wären wir durchaus in der Lage, mit kleinen Änderungen das Script unbrauchbar zu machen (sofern wir zeitnah davon erfahren), aber es endet in einem Katz und Mausspiel, welches beide Seiten im Resultat verlieren. Drittens, wir kennen die Existenz der Scripts an und schlagen daraus nicht monetären Profit. Dadurch, das wir offiziell eine Plattform (eine Liste) schaffen, erlauben wir die Erstellung und das Benutzen bestimmter Modifikationen.

Ich habe mich bereits zu anfangs für Punkt 3 ganz eindeutig ausgesprochen, da dies die einzige realistische Option ist. Somit geben wir heute bekannt, das wir eine offizielle Liste von Greasemonkey-Scripts führen werden die jeder Spieler kostenlos und frei nutzen darf. Selbstverständlich müssen wir das ganze mit ein paar Einschränkungen versehen - das sollte jedem klar sein. Da dies einen Eingriff in die Nutzungsbedingungen (AGBs) vorsieht und derzeit sogar im direkten Widerspruch steht, ist die Erlaubnis nur vorläufig bis eine Änderung der AGBs erfolgt ist.

Auf technischer Sicht werden bestimmte oder gefährliche Greasemonkey-Scripts nicht unterstützt und unter gewissen Umständen auch geächtet. Das bedeutet, das das bloße Erstellen und/oder Benutzen nicht erlaubter Erweiterungen Konsequenzen bis zu einer Accountsperre mit sich führen kann (vgl. Gangwars AGB, §9). Die Verwendung der offiziellen Scripte ist damit explizit erlaubt. Der Widerspruch in den AGBs wird in naher Zukunft angepasst.
Es gelten im Allgemeinen folgende Gründe für die Aufnahme in die Liste:
  • Keine zusätzliche und unnötige Last, die durch zusätzliche oder mehrfache HTTP-Requests zum Gangwars-Server verursacht wird.
  • Keine automatischen Verteidigungs- und Aktionsscripte, um voreingestellte Aufgaben zu aktivieren oder abzuarbeiten.
  • Kreativität ;)

Das allgemeine Prozedere funktioniert simpel, und zwar so:
  1. Einem Entwickler wird per PM das Script zur Verfügung gestellt (inkl. einer ausführlicheren Beschreibung, falls es umfangreicher sein sollte).
  2. Nach Erteilung der Freigabe wird das Script in dem eigens dafür eingerichteten Download-Thread abgelegt.
  3. Auf der Seite Liste der offiziellen Greasemonkey-Scripts wird ein neuer Eintrag erstellt. Dort wird ein Titel, Autor, Beschreibung hinterlegt und Links hinterlegt (wer möchte, kann dies auch bereits vorher machen - aber ohne externen Links).

Gangwars behält sich vor, Änderungen an der HTML-Ausgabe auch ohne Absprache der Script-Entwickler zu vollziehen. Natürlich werden unnötige Komplikationen vermieden, es besteht aber kein Recht auf eine Vorabinformation. Führt eine Funktion eine besondere Interesse, kann Gangwars die Funktionalität als Idee auch komplett integrieren.

Für weitere Informationen siehe:
suspend mode
Benutzeravatar
knalli
 
Beiträge: 379
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:56

Re: Greasemonkey-Scripts

Beitragvon knalli am Di 30. Jun 2009, 10:31

Okay, weil die Frage kam: Es gibt natürlich kein Blocks/Sperrungen, wenn wir ein eingereichtes Script nicht erlauben, weil es die Kriterien nicht erfüllt. Man darf es nur nicht nutzen bzw. (und das ist besser) sollte den Kritikpunkt ausbessern und neu einreichen.
suspend mode
Benutzeravatar
knalli
 
Beiträge: 379
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:56


Zurück zu Features

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron