Servus,
ich möchte hier keine Debatten zum Thema Stand von Endless2 starten. Mir geht es hier nur um einen Input an kreativen Vorschlägen und Ideen. Es gibt zwar ein "Kreativ-Team" aber dessen Situation habe ich bereits an anderer Stelle geschildert. Darüber brauchen wir also auch nicht reden. Fakt ist nur, dass wir etwas Hilfe brauchen und daher möchte ich das öffentliche Forum nutzen.
Worum es geht:
Von Anfang an geplant war grob das alte Crime-System wiederzubeleben. Allerdings mangelt es noch an genauen Konzepten und Details.
Das alte Crimesystem basiert darauf, dass man mit seinen Gangstern gezielt Gebäude von anderen Spielern überfallen konnte. Ebenfalls ist es möglich die eigenen Gebäude von den Gangstern bewachen zu lassen, sodass es bei einem Überfall durch einen anderen Spieler zu einem Straßenkampf der beiden Gangstergruppen kommt.
Das hört sich schon mal gut an, aber wie genau soll das ausschauen?
Eine Idee hierzu wäre, dass man Gangster auf so einer Art "Markt" anheuern kann. Jeder Gangster hat nicht nur einen Namen, sondern auch bestimmte Skillz. Diese Skillz bestimmen über den Erfolg eines Überfalls. So kann/muss ein Gangster bestimmte "taktische" Positionen/Aufgaben übernehmen. Beispiele hierfür wären Fahrer (jemand muss gekonnt das Fluchtauto steuern, um schnell und gekonnt zu entkommen) oder Einbruchsspezialist (schließlich muss jemand wissen wie die verschiedenen Schlösser geknackt werden etc.). Je nachdem wie erfolgreich ein Überfall war wird der entsprechende Skill gesteigert. Allerdings können die Gangster beim Überfall durch einen Kampf auch sterben, sodass man sich neue anheuern muss.
Hierbei ergeben sich aber bereits diverse Fragen:
Welche Aufgaben könnte es noch geben?
Ist ein Gangster von vornherein ein Fahrer und kann nur diesen Skill steigern oder hat jeder Gangster alle Skillz und man kann ihn beliebig einsetzen?
Kann man Skillz auch "trocken" üben, d. h. kann man seine Gangster trainieren lassen?
Wie ist es mit dem Gebrauch von Waffen? Sind alle darin geübt und besitzen einen Waffenskill, wenn es zu einer Schießerei kommt mit Polizei oder anderen Gangstern? Oder ist ist dies auch eine "taktische" Position/Aufgabe?
Kann man nur Gebäude anderer Spieler überfallen oder gibt es auch ähnliche Crimes wie es sie derzeit gibt?
Spielt das Ansehen eine Rolle und wenn ja,wie? (Crime-Möglichkeiten, Anzahl der Gangster, etc.)
WIe läuft das "Defen" ab mit Gangstern?
Wieviele Gebäude kann man defen, wieviele Gangster sind nötig etc?
Wie läuft ein Kampf ab?
Wie verhält es sich, wenn man im Ausland ist? Crimen die Gangster nur in der Heimatstadt? Kann man Auslandsgebs defen?
Wie man sieht gibt es viele Fragen ... Und ich denke es gibt viele Antwortmöglichkeiten. Daher bin ich sehr gespannt und hoffe, dass einige kreative Köpfe sich hier zu Wort melden.
Vielleicht ist es auch zu kompliziert gedacht und zuviele Mikromanagment und man sollte das derzeitige Crime-System nur dahingehend ändern, dass man auch Gebs von anderen Spielern einfach so überfallen kann?
Schreibt einfach alles dazu was euch einfällt. Jede noch so kleine Anregung kann helfen