Quo vadis, Forum?

Quo vadis, Forum?

Beitragvon lennsch0r am Mo 2. Feb 2009, 21:53

Guten Abend meine sehr geehrten Leser,

ich möchte an dieser Stelle ein paar Takte erzählen über Dinge, die mir in den letzten 48 Stunden aber auch in den letzten Monaten widerfahren sind. Wer das nicht lesen mag oder nicht wahrhaben mag kann gerne wieder anderen Bereichen des Forums seine Aufmerksamkeit schenken.
Bei allen, die jetzt weiterlesen, will ich mich schon mal für die Rechtschreibung entschuldigen, das ist nicht meine Stärke.

Wie Ihr wisst gehöre ich zu den Leuten in diesem Forum, die gerne mal mit der "Obrigkeit" anstoßen.
Angefangen hatte dies mit den sogenannten "Kneipen Threads". Das waren Stickys in jedem Stadt Forum in denen es üblich war einfach nur einen Smilie und eventuell ein- zwei Sätze zu posten. Die meisten Leute hatten dort einfach einen ":prost:" Smilie gemacht.

Eines Abends war 3-4 Leuten langweilig und sie begannen mehrere diese Smilies in den Sticky des Kapstadt Forums zu posten, was nach geltenden Regeln nicht verboten war.
Trotzdem bekamen diese Leute Verwarnungen bzw. sogar einen Block eines ehemaligen ForenMods.

Ein paar Worte zu diesem Mitglied: Der betreffende Foren Mod hatte keinen Ingame Account gehabt, hatte keinerlei Bezug zur Community und sollte eigentlich "die Team Kommunikation verbessern". Nicht aber Spieler beim Spielen des Spiels überwachen.
Woher ich das weis? Auf die Frage wer der ForenMod Ingame sei antwortete mir ein Mitglied der Geschäftsführung wörtlich " Keine Ahnung, Master hat sie damals ins Team geholt. Sie sollte die interne Kommunikation verbessern".

Gut, zurück zum Thema. Natürlich wollten wir das nicht hinnehmen, denn wir hatten nicht gegen die Regeln verstoßen, wir hatten nicht den Betrieb des Forums (technisch, in seiner Übersichtlichkeit usw.) gestört oder irgendjemanden "blossgestellt"- und wurden trotzdem verwarnt bzw. geblockt.
Also überlegten wir was wir machen können- wir bekamen nur mitgeteilt das wir verwarnt/geblockt wurden, jedoch wussten wir nicht wieso und von wem.
Da lag es natürlich auf der Hand mal in #gangwars.de nachzufragen- der inoffizielle Offizielle Channel von Gangwars. Nun ja, man mag es kaum glauben, aber auf eine sachlich formulierte Frage, nämlich warum wir verwarnt/geblockt wurden gab es einen Kick. Und von wem? Von niemand geringerem als HSM, Administrator von Gangwars.de.

Doch was sollte HSM dazu veranlassen uns dafür aus dem Channel zu kicken? Doch nicht etwa die mehr als gute Beziehung zum ForenMod, der uns verwarnt/geblockt hat? (Quelle Tool Mod)

Nunja, hier kann man nur spekulieren. Worüber man nicht spekulieren kann ist, dass wir erst einen Grund genannt bekamen, nachdem mehr als 24 Stunden verstrichen waren und wir massiven Aufwand betreiben mussten um überhaupt zu erfahren was uns denn vorgeworfen wird.

Nunja, dies vielleicht als kleine Vorgeschichte zu meinen ersten Erfahrungen mit der Handhabung seitens der ForenMods.

Gestern bekam ich dann eine Verwarnung auf Grund eines Posts der "zuviele Smilies" (Zitat Foren Mod) enthielt- aber genügend Text. Also den Regeln nach, die zwar "Spam" verbieten,nicht aber das Posten einiger Smilies mit Text, her erlaubt- denn sinnvollen Text enthielt der Post auf jeden Fall.
Aber ich verstehe, das war eine Gratwanderung. Wenn man sein Forum moderieren will um vielen Usern eine Möglichkeit zu geben das Spiel zu spielen lässt man sowas ungeahndet, wenn man eher kleinlich sein will bestraft man sowas eben.

Was mich sehr bekümmerte war allerdings die Art und Weise wie das Ganze von statten ging. Eigentlich dachte ich das die Teamleiter aus der vorherigen Geschichte gelernt hätten und ihre "Angestellten" zu mehr Transparenz gegenüber dem User bemühen würden- ich habe mich getäuscht.
Denn die Block Meldung nach dem Login enthielt keinerlei Hinweis auf den Grund meines Blocks, sie enthielt auch keinen Namen des ForenMods der den Block ausgeführt hat. Sie enthielt nur einen Link auf den Thread mit meinem letzten Post. Doch in diesem Thread fand sich auch kein Hinweis woraus der Block resultieren könnte oder welcher ForenMod ihn eingeleitet hatte.
Also wandte ich mich an Psy-Op (Teamleiter der Forenmods) und fragte was Sache sei. Dieser erklärte mir "criminals hat die verwarnung "vorgeschlagen"". Er sei zwar dagegen, aber er müsse die Entscheidung seines Teams akzeptieren. Ich bat ihn meine Fragen (Warum bin ich geblockt? Von wem?) an den betreffenden ForenMod weiterzuleiten, denn ich hatte keine Möglichkeit ihn zu erreichen (IRC offline, Forum geblockt). Leider kam bis heute keine Antwort.

Innerhalb dieser wenigen Minuten unseres Gespräches schienen für mich als User unglaubliche Sachen zu passieren. Jetzt aufpassen, es mag kompliziert werden ;)
Triads fragte unterm meinem Post der den Block zur Folge hatte warum ich denn geblockt sei (2 weitere fragten auch, es scheint wohl keine nachvollziehbare Entscheidung zu sein).
Doch nur Sekunden später war Triads Post nicht mehr der, der er mal war.
Denn "Irgendjemand" hatte diesen Post editiert und Triads die Worte im Mund rumgedreht. Doch das dann auch noch ohne auf eine Änderung aufmerksam zu machen geschweige denn den Namen des Editierenden zu nennen- das 3. Mal das Foren Mods in Anonymität handeln.
Ich sprach Psy-Op daraf an- doch der wusste eigener Aussage von nichts, gab mir aber Recht das dies eine Sauerei sei. Wie er dann herrausfand war es Criminals der den Post editiert hatte.
Ganze 10 Stunden brauchte Criminlas um daraufhin einen Satz mit einem "Sorry", dafür aber ohne "." und "," hinzuknallen- der Post von Triads steht bis heute unverändert da.

Tja, da es sich um meine 4. Verwarnung im Forum handelte bekam ich ein paar Stunden später auch meinen Ingame Block für einen Tag.
Was muss ich sehen? Die Block Meldung enthält einen Bug, es wird nämlich falsch auf das Blacklist Forum verlinkt (Der 2. oder 3. Link).
Gut dachte ich mir, in GW1 kann ich nichts machen, also erstelle ich mir mal einen GW2 Account, mit dem kann ich dann nämlich ein bisschen Gangwars Feeling haben und die Coder auf den Bug hinweisen.

Dachte ich.

Mein Post im Bug Forum wurde nach ganzen 25 Minuten gelöscht. Wieso das denn? Und von wem?

Richtig, bis jetzt war das nicht in Erfahrung zu bringen, kein ForenMod war bereit dazu etwas zu sagen.
Aber die Begründung für solche Schlampereien (dem Editieren von Posts) kam recht schnell "es ist halt Sonntag" (siehe Kapstadt Thread)

Schade das ein essentieller Teil dieses Spiels, nämlich das Forum, so totmoderiert wird.



Mich macht das ganze sehr traurig. Wenn man sich mal überlegt wie hoch die Anteilnahme im Forum unter SuperDog war und wie sie heute ist kommen einem fast die Tränen.

Ich hoffe dieser Beitrag wird etwas ändern.


P.S.
Für alle die sagen "Reg dich nicht auf" usw. - mir liegt dieses Forum am Herzen- ich hoffe euch auch.
Und nochmal P.S.
Vorallem im ersten Teil sind einige Aussagen besonderer Natur- Logs habe ich selbstverständlich vorliegen und können bei ernsthaftem Interesse angesehen werden.
lennsch0r
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 01:20

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Alpha Empire am Mo 2. Feb 2009, 22:59

Schade, dass ich gerade nicht mehr Zeit habe, aber auf ein paar deiner Punkte möchte ich eingehen:

Eines Abends war 3-4 Leuten langweilig und sie begannen mehrere diese Smilies in den Sticky des Kapstadt Forums zu posten, was nach geltenden Regeln nicht verboten war.
Trotzdem bekamen diese Leute Verwarnungen bzw. sogar einen Block eines ehemaligen ForenMods.

Der Schritt hier einzuschreiten war meiner Meinung nach richtig. Ja, eventuell stand dieses Smiliegespamme (und es waren ja nur Smilies ohne weiteren Text) nicht in der damaligen Liste des "Verbotenen", jedoch sollte einem der normale Menschenverstand sagen, dass diese Art der "Datenbankfüllung" nicht gewünscht ist. Meiner Meinung nach waren die Kneipen als kleiner Treffpunkt für stadtinternen Smalltalk gedacht. Euer sekündliches Spammen hätte jedoch jegliche Diskussion sofort verschwinden lassen und war von daher nur kontraproduktiv. Die jetzige "Rollenspiel"-Lösung halte ich übrigens ebenfalls nicht für einen glücklichen Ansatz. Dafür hat dieses Spiel/Forum einfach zu wenig mit diesem ganzen RPG-Zeugs dazu, als das es "richtig" wäre uns so etwas aufzuzwingen.

Wenn man sein Forum moderieren will um vielen Usern eine Möglichkeit zu geben das Spiel zu spielen lässt man sowas ungeahndet, wenn man eher kleinlich sein will bestraft man sowas eben.

Um ehrlich zu sein kenne ich dein Posting nicht (Link?), weshalb ein "fairer" Kommentar hier kaum möglich ist. Aber dass Moderatoren modiereren sollen und nicht bestrafen, darin sind wir uns glaub einig. :) Mal von einer anderen Seite geklaut: "Think of a moderator in a debate. They have the ability to cut off somebody's microphone, but the job description is to keep the debate moderate and on track"

Also wandte ich mich an Psy-Op (Teamleiter der Forenmods) und fragte was Sache sei. Dieser erklärte mir "criminals hat die verwarnung "vorgeschlagen"". Er sei zwar dagegen, aber er müsse die Entscheidung seines Teams akzeptieren. Ich bat ihn meine Fragen (Warum bin ich geblockt? Von wem?) an den betreffenden ForenMod weiterzuleiten,

Stellt sich mir die Frage: Warum willst du den Forenmod sprechen, der das Posting entdeck hat? Wie Psy-Op geschrieben hat, war es scheinbar eine Entscheidung des Teams, also kann er dir die Frage, als Teamleiter, gut selber beantworten. Im Zweifelsfall ist das immer noch sinnvoller, da er mehr tun kann, als der entsprechende Moderator selber. (Und zumindest früher konnten die Moderatoren selber nicht blocken, das muss(te) ein Admin erledigen, was die Frage "Wer hat mich geblockt?" ad absurdum fürht.) (Es sei denn du willst ihn nur zuflamen. ;) ) Und bei Beschwerden solltest du dich immer an die nächst höhere Instanz wenden: Moderator->Teamleiter->HSM/Scholli/Power->Uli. (Wäre ich der Spielbetreiber wäre wohl der Thread hier aufgrund von "Stimmungsmache" schon weg, da er die falsche Zielgruppe hat. Und selbst, wenn du nun auf einen Aufschrei der Community hoffst... die wird im Forum schon länger ignoriert.)

Denn "Irgendjemand" hatte diesen Post editiert und Triads die Worte im Mund rumgedreht. Doch das dann auch noch ohne auf eine Änderung aufmerksam zu machen geschweige denn den Namen des Editierenden zu nennen-

Gehört sich in der Tat nicht. Änderungen IM/AM Posting (um Beleidigungen zu entfernen oder ähnliches), sollten klar deutlich gemacht werden. (Eventuell eine andere Farbe (rot) nutzen und zusätzlich als "Edit: Beleidigungen entfern von Uli" anmerken.)

Richtig, bis jetzt war das nicht in Erfahrung zu bringen, kein ForenMod war bereit dazu etwas zu sagen.

Teamleiter->HSM/Scholli/Power->Uli ;-) (Eventuell ist ja sogar ein Mod-Log installiert, der solche Modaktionen aufzeichnet und somit für schnelle Aufklärung über den Verbleib sorgen sollte.)

Schade das ein essentieller Teil dieses Spiels, nämlich das Forum, so totmoderiert wird.

Modbashing ist toll... :bussi: aber ganz unrecht hast du nicht. Wenn man sich anschaut, wie viele Threads geschlossen sind, dann ist das doch ziemlich erschreckend. (Beispiel: viewforum.php?f=100) Das hinterlässt immer so den Eindruck, als würde jede Diskussion einfach abgewürgt. Natürlich wird nun das Gegenargument kommen, dass die entsprechenden Themen schon lange durch waren, aber warum werden sie dann geschlossen? Man könnte stattdessen einfach die Nekrophilen verwarnen.
Genauso die Aktion mit den 4 Kriegthreads. In 4 Städten wurde der identische Text gepostet und die Mods haben (meiner Meinung nach) korrekterweise entschieden die Threads zusammenzulegen. Aber plötzlich teilt ihr den Thread wieder in die 4 ursprünglichen Threads auf. :shock: Das war nicht nur sinnlos sondern wirkte auch extrem planlos: Erst entscheidet ihr euch dafür die Threads zusammenzulegen und plötzlich sind all die Argumente, die dafür sprachen hinfällig und der Thread wird wieder gesplittet? Mehr als inkonsequent... leider.
So, trotz all der Kritik auch ein Wort des Lobes: Das Vorschlagsforum habter gut aufgeräumt. (Bzw. Criminals. ;) )
Zuletzt geändert von Alpha Empire am Mo 2. Feb 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
just #fine! - a gangwars syndicate

Ein Spiel ist nicht tot, wenn sich alle beschweren. Es ist erst tot, wenn sich keiner mehr aufregt.
Benutzeravatar
Alpha Empire
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 231
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:26
Wohnort: München // Bombay

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon 140210_Naraku am Mo 2. Feb 2009, 23:17

Ein Tool- Mod kann (nur) ingame blocken, und ein Forenmod (nur) im Forum. Mod- Log gibt es ebenfalls.

Ich finde das Posting (viewtopic.php?f=104&t=1555&start=20#p21163) grenzwertig, wie Lennsch schon sagte. Dieser Art der Posts (Zwei Zeilen Text und dann eine Menge Smilies) gibt es aber öfters im Forum, neulich erst in Washington und auch anderswo in den Städteforen - wurde bisher nie verwarnt. Auch reine Smilieposts wurden meines Wissens nach immer nur gelöscht und nicht verwarnt (solange es nur ein Post war). Daher finde ich diese Entscheidung auch sehr unglücklich, vor allem da sie zu einen InGame- Block führte.
Hier gibt es auch nach wie vor das Problem, dass es keine offiziellen Regelungen für das Forum gibt ... !

Moderator kommt von moderieren, richtig. Ich denke dabei immer an Oliver Geissen als Talkshow Moderator. Ist hier eigentlich auch nix anderes: Moderatoren sollen eine Diskussion führen, begleiten, in Gang halten und gegebenenfalls steuern. Wenn die Diskussion bzw. der Thread geclosed werden muss, hat der Moderator sein Ziel eigentlich verfehlt.

Das Forschlagsforum? Das ist aber ergährlich! :happy:
"So einsam sind Sie?" Kafka nickte. "Wie Kaspar Hauser?" setzte ich nach. Kafka lachte. "Viel ärger als Kaspar Hauser. Ich bin einsam – wie Franz Kafka."
Benutzeravatar
140210_Naraku
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:10
Wohnort: Leipzig

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Powe[R] am Mo 2. Feb 2009, 23:27

Den Thread im Bugforum habe ich gelöscht, weil
1.du selbst schreibst, dass es das falsche Forum ist. Also nehme den richtigen Account und poste nicht bewußt falsch
2. ich schon mehrfach dich (und deine Kollegen) gebeten habe, sinnvolle, zusammenhängende Sätze zu schreiben, da es sich im Bugforum nicht um eure Kneipen-Spamthreade handelt ("irgendwo ein paar Links die auf Warschau-Forum" verweisen ist kein brauchbarer Satz für eine Bugmeldung")

MfG Powe[R]

Mich macht das ganze sehr traurig. Wenn man sich mal überlegt wie hoch die Anteilnahme im Forum unter SuperDog war und wie sie heute ist kommen einem fast die Tränen.

Ich hoffe dieser Beitrag wird etwas ändern.

Ohne urteilen zu wollen, aber ggf. sind nicht immer nur "andere" schuld.
Benutzeravatar
Powe[R]
 
Beiträge: 932
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:55

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Shadow MasterZ am Di 3. Feb 2009, 00:31

Powe[R] hat geschrieben:...
2. ich schon mehrfach dich (und deine Kollegen) gebeten habe, sinnvolle, zusammenhängende Sätze zu schreiben, da es sich im Bugforum nicht um eure Kneipen-Spamthreade handelt ("irgendwo ein paar Links die auf Warschau-Forum" verweisen ist kein brauchbarer Satz für eine Bugmeldung")

MfG Powe[R]


lieber power
das solltest du nicht nur von usern, sondern insbesondere auch von euren teammitglieder verlangen.
ausserdem sollte man von diesen transparente und durchgängige entscheidungen erwarten dürfen, die nicht den anschein von willkür haben sondern auf klaren regeln oder gewohnheiten basieren.
leider ist das zuoft nicht der fall.

die abschaffung der alten kneipen threads war mit dem legalisiern von muiltiaccounts eine der fehlentscheidung in der jungen vergangenheit, obwohl man da noch mehr aufzählen könnte...
Bild

(@DTC) boah tessa hat mich gestern geownt -.-
(@DTC) Health: Tessa (109.4 %) - thorhAmmer (-5.9 %)
(@afk^niX) pöse möse
Benutzeravatar
Shadow MasterZ
engagierter Gangster
engagierter Gangster
 
Beiträge: 647
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:57

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon King of Vesuv am Di 3. Feb 2009, 15:28

Ich hab jetzt grade net so die Lust den Thread zu zerstückeln, Lensch..du wirst mir verzeihen ;)..aber..:

Das Planlos und HSM in irgendeiner Verbindung stehen die uns, die User, mehr als gar nichts angeht ist erstmal das eine..das HSM dich kickt wegen einer Frage..bezweifel ich auch, ausserdem ist die Story schon so alt das sie mich nun nicht grade sehr interessiert.

Das Crimi im Thread bzw Post von Triads schrieb ist natürlich scheis.se, ich glaube ihm allerdings das er da ausversehen ( vermute ich ) statt auf quote auf den Edit Button ging...wie gesagt reine Vermutung.

Wie Ihr wisst gehöre ich zu den Leuten in diesem Forum, die gerne mal mit der "Obrigkeit" anstoßen.

Wie du sicher weisst gehöre ich ja nicht zu denen mit denen du öfter Probs hast, ausser du schreibst in Gebieten wo du nix zu suchen hast...das deine Art im Forum zu "schreiben" teilweise recht provokativ ist wirste aber auch nicht abstreiten wollen, oder ?
Mir fällt da diese Terrorliste ein von vorgestern Nacht, wenn ich dich aus querys net anders kennen würde hätte ich den Eindruck du bist ein wenig..Kluge ;)

Und kaum gibts was zu motzen im Forum *Trommelwirbel*...kommt Benny der Opa von Sturm auch direkt hinterher, bei dem hab ich die selben Ängste des öfteren wie bei dir.

Fakt ist..und das wird keiner abstreiten..egal was sie ( die Mods ) tun..irgendwer hat immer was zu motzen...nur das zb Triads keine 7 Tage Schreibpause von mir bekommen hat für das posten in der Blacklist..haste wieder nicht erwähnt...ist ja auch kein Skandal ;)
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Hells Devils am Di 3. Feb 2009, 18:20

King of Vesuv hat geschrieben:Das Crimi im Thread bzw Post von Triads schrieb ist natürlich scheis.se, ich glaube ihm allerdings das er da ausversehen ( vermute ich ) statt auf quote auf den Edit Button ging...wie gesagt reine Vermutung.



Genau und da und da passiert es natürlich das man ganz aus versehen den Text den man grade qouten möchte umschreibt und auch noch so fertig is das man es nicht mitbekommt. :happy:
Hells Devils
Klatschkönig
Klatschkönig
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:35

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon Shadow MasterZ am Di 3. Feb 2009, 19:25

King of Vesuv hat geschrieben:Und kaum gibts was zu motzen im Forum *Trommelwirbel*...kommt Benny der Opa von Sturm auch direkt hinterher, bei dem hab ich die selben Ängste des öfteren wie bei dir.

Fakt ist..und das wird keiner abstreiten..egal was sie ( die Mods ) tun..irgendwer hat immer was zu motzen...nur das zb Triads keine 7 Tage Schreibpause von mir bekommen hat für das posten in der Blacklist..haste wieder nicht erwähnt...ist ja auch kein Skandal ;)


liebster scholli,

solange die Zustände im gw-modteam so desaströs sind wie sie sind, ist es nur legitim die Defizite aufzuzeigen.
Das Du dieses als motzen abstempelst zeigt mir, wie kritisch Du Dich mit dem Thema auseinander setzt oder eben nicht^^

Und wenn Triads eine Schreibpause bekommen hätte, dafür das er für einen Syndiekollegen der
a) einen IG block hat und
b) dessen foren account gesperrt ist
einen Blacklisteintrag aufmacht, dann Scholli, hättet ihr den Laden auch dichtmachen können.
Aber schön das sich jemand vn der gf wenigstens mit dem Thema beschäftigt.

:prost:
Bild

(@DTC) boah tessa hat mich gestern geownt -.-
(@DTC) Health: Tessa (109.4 %) - thorhAmmer (-5.9 %)
(@afk^niX) pöse möse
Benutzeravatar
Shadow MasterZ
engagierter Gangster
engagierter Gangster
 
Beiträge: 647
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:57

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon King of Vesuv am Di 3. Feb 2009, 19:30

Richtig...oder eben nicht was die Forenmods angeht weil das macht Aya mit Psy schon ohne mich ;)

Oder gibts Ärger mit den Toolmods ?

Und zu Triads..hat er ja nicht ;)
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Re: Quo vadis, Forum?

Beitragvon King of Vesuv am Di 3. Feb 2009, 19:35

Hells Devils hat geschrieben:
King of Vesuv hat geschrieben:Das Crimi im Thread bzw Post von Triads schrieb ist natürlich scheis.se, ich glaube ihm allerdings das er da ausversehen ( vermute ich ) statt auf quote auf den Edit Button ging...wie gesagt reine Vermutung.



Genau und da und da passiert es natürlich das man ganz aus versehen den Text den man grade qouten möchte umschreibt und auch noch so fertig is das man es nicht mitbekommt. :happy:


Wenn du vor lauter Gehüpfe den Satz gelesen hättest wäre dir das Wort "vermute" ins Auge gehüpft...weil anders kann ichs mir nicht erklären da sein edit nicht zum quote passt.

Aber aufklären kann uns da sicher nur Crimi ;)
R.I.P. - 04.02.2011
Benutzeravatar
King of Vesuv
GW Moderator
GW Moderator
 
Beiträge: 1545
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:21

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste