Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon F!naL De$tr()y3r am Fr 24. Apr 2009, 16:23

Da das Feature von meiner Seite her auf allen Servern für mehr Action sorgen sollte poste ich es mal im Allgemeinen, damit auch alle daran teilhaben können =) Wie die Ostergeschenke gezeigt haben, müssen wir wohl den Schlupflöchern mehr Aufmerksamkeit schenken, als dem Feature selbst -.- Darum sollt ihr mit machen und eventuelle Schwachstellen finden =)
Vorweg, es ist noch nicht von der gesamten GF abgesegnet, von daher auch noch nicht in Arbeit.


Der Grundgedanke: Leute die keine Gebäude haben, weil sie sie bisher nicht bis zur nächsten Schutzgeldauszahlung halten konnten und so das Interesse daran verlieren, sollen schon für die Angriffe Geld bekommen, also sozusagen belohnt werden. Auch wenn der Gegner kein Geld auf der hand hat.

Lösung: Die Zeit der letzten Schutzgeldauszahlung wird in jedem Gebäude gespeichert. Nehme ich nun Gebäude von einem Gegner, der sein Schutzgeld vor 12h geholt hat, bekomme ich 50% der Einnahmen des Gebäudes. Maximal gibt es jedoch nur 100% bei mehr als 24h.
Gebäude werden dafür allerdings erst nachdem man sie länger als 12h besitzt in das Schutzgeld mit einbezogen und dann direkt mit den vollen 100%. So soll verhindert werden, dass man sich kurz vor der Auszahlung schnell noch Gebäude von einem Kollegen holt um doppelt ab zu kassieren.

Noch ein paar klleine Beispiele:
Gang A besitzt das Gebäude:
Gang B erobert 1 Minute nach SG Auszahlung von Gang A = 1 / 1440 = 0% (zu viele nachkommastellen ;-))
Gang B erobert 30 Minuten nach SG Auszahlung von Gang A = 2%
Gang B erobert 2 Stunden nach SG Auszahlung von Gang A = 8.3%
Gang B erobert 6 Stunden nach SG Auszahlung von Gang A = 25%
Gang B erobert 12 Stunden nach SG Auszahlung von Gang A = 50% des SG
Gang B erobert 13 Stunden nach SG Auszahlung von Gang A = 54.1%
Gang B erobert 20 Stunden nach SG Auszahlung von Gang A = 83.3%
Gang B erobert 23 Stunden nach SG Auszahlung von Gang A = 95.8%
Gang B erobert 31 Stunden (inaktive Gang A) nach SG Auszahlung von Gang A = 100%


Was passiert wenn das Gebäude mehrfach am Tag den Besitzer wechselt? 6 Stunden Gang A, 6 Stunden Gang B, 12 Stunden Gang A als Beipsiel
Gang A bekommt insg 75% (6h = 25% + 12h = 50%) und Gang B nur 25% von dem SG
Bild
F!naL De$tr()y3r
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 238
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 08:05

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon Chriss_gang am Fr 24. Apr 2009, 16:33

Der Hintergrund hiervon ist also das die geblosen dadurch auch an Geld kommen?
Chriss_gang
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 118
Registriert: So 26. Okt 2008, 18:00

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon F!naL De$tr()y3r am Fr 24. Apr 2009, 16:46

Unter anderem, ja. Angriffe allgemein sollen attraktiver dadurch werden. GW Classic und Premium sind ja schon eingeschlafen. Reloaded wird es früher oder später auch.
Bild
F!naL De$tr()y3r
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 238
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 08:05

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon 140210_Naraku am Fr 24. Apr 2009, 16:55

Ausgangspunkt: Geblose (einzelne) können eroberte Gebäude nicht lange halten.

(1) Erobert Gang B also ein Gebäude bekommt sie prozentual Geld. Erobert Gang B 6h nach SG Auszahlung von Gang A eine Bank und kann diese 6h halten, bekommt sie 50%, also 1.000$ (bei >A9).
Bei einem ganzen Run macht das dann 10.000$. Oder vielleicht auch nur 5.000, falls A gerade das SG abgeholt hatte ...

(2) Wenn nun Gang B beim alten System 5 Minuten vor der SG- Auszahlung einen Run (10 Banken) macht, bekommt er sofort 20.000$.

Punkt (2) funktioniert natürlich nur einmal pro Tag. In Endless macht das praktisch aber keiner. Nicht einmal diesen einen täglichen Run, wo man sehr wahrscheinlich Geld bekommt. Warum sollte ein angreifen nun attraktiver sein, wo die Erträge von Gang A praktisch noch kleiner sind (wenn man von einen einzelnen Run ausgeht)?
So oder so ... die Summen sind eh viel zu klein, als dass sie wirklich ein Gleichgewicht schaffen würden oder eventuelle Geldprobleme einer Gang lösen könnten.
"So einsam sind Sie?" Kafka nickte. "Wie Kaspar Hauser?" setzte ich nach. Kafka lachte. "Viel ärger als Kaspar Hauser. Ich bin einsam – wie Franz Kafka."
Benutzeravatar
140210_Naraku
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:10
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon mephrix am Fr 24. Apr 2009, 17:04

Mh mal ne grundlegende Frage. Wer oder besser gesagt ab wann ist man ein gebloser? Wenn man nur seinen Unterschlupf hat? Weil sobald man ja ein Gebäude geholt hat, ist man ja theoretisch kein gebloser mehr (auch wenn es praktisch anders aussieht). Was mich direkt zur nächsten Frage bringt: Zählt dieses Feature für alle Spieler oder wirklich nur für Leute mit keinen oder wenig Gebäuden? Falls letzteres: Bis zu welcher Gebäude-Grenze funktioniert dieses Feature?

GruĂź doN
Status: Chefredakteur der GW-Times

Bild
Bild
"Ein weiterer Tag ..." - viewtopic.php?f=64&t=98
Benutzeravatar
mephrix
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 374
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:28

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon 140210_Naraku am Fr 24. Apr 2009, 17:09

Das System soll Leuten ohne wirkliche SG- Einnahem helfen. Ich wĂĽrde mich jetzt nicht auf den Begriff 'geblos' festlegen, denke ich.
Und fĂĽr Leute die ihre Gebs rippen und diese dann behalten, macht das ganze ja eh keinen Unterschied.


Nachtrag: Deckelt man die Mafiakassen nach oben und limitiert die Posten der Schatzmeister drastisch, müssen die reichen Gangs zwangsweise deutlich mehr Geld auf der Hand halten. Dann kann man wieder Geld bashen und durch einen Run sich ein paar Millionen erbashen. Ganz ohne Schlupfloch-gefährdete Geld- Generierung. ;)
"So einsam sind Sie?" Kafka nickte. "Wie Kaspar Hauser?" setzte ich nach. Kafka lachte. "Viel ärger als Kaspar Hauser. Ich bin einsam – wie Franz Kafka."
Benutzeravatar
140210_Naraku
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:10
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon F!naL De$tr()y3r am Fr 24. Apr 2009, 17:16

@Nara
Es geht ja nicht direkt darum kurz vor seiner eigenen SG-Auszahlung Gebäude zu erobern. Meist sind, bis man das SG erhält, die Gebäude eh wieder in anderem Besitz. Es geht eher darum, beim Angriff sofort Geld zu bekommen, unabhängig davon ob der Gegner Geld auf der Hand hat, oder nicht. Sicher in Endless1 aka Classic sind das Peanuts. In Reloaded dagegen, kann ein Run auf die Banken eines Gegners der z.B vor 23h sein SG geholt hat schonmal ein neues Item finanzieren.
Zudem schaded man ihm, da er, auch wenn er die Gebäude zurück holt, nicht sofort sein SG erhält. Sondern eben erst nach 12h.

@don
Bisher hab ich noch nicht daran gedacht, so ein Limit einzubauen. Möglich wäre es aber. Und ich denke, es wäre auch nicht falsch.
Wie das Limit aussieht sollte man an den auf dem Server vorhandenen Gebäuden ausmachen. Bei Endless z.B 300, bei Reloaded 50 und in der Premiumwelt viel mehr =)
Bild
F!naL De$tr()y3r
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 238
Registriert: Fr 18. Jul 2008, 08:05

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon mephrix am Fr 24. Apr 2009, 17:19

Naraku hat geschrieben:Nachtrag: Deckelt man die Mafiakassen nach oben und limitiert die Posten der Schatzmeister drastisch, müssen die reichen Gangs zwangsweise deutlich mehr Geld auf der Hand halten. Dann kann man wieder Geld bashen und durch einen Run sich ein paar Millionen erbashen. Ganz ohne Schlupfloch-gefährdete Geld- Generierung. ;)


Na wenn das mal keine Milchmädchen-Rechnung ist :D


Was ist mit dem Aspekt der zusätzlichen Generierung überhaupt? Wenn ichs richtig verstanden habe, dann kommt ja dadurch noch mehr Geld ins Spiel. (Laut "GW-Welt" gibts ja jetzt schon wieder ca. 280 Milliarden GW-$.)

Edit: Kann man als Fremder (also Nichtbesitzer) sehen, wann die letzte SG-Auszahlung in diesem Gebäude stattfand?

GruĂź doN
Zuletzt geändert von mephrix am Fr 24. Apr 2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Chefredakteur der GW-Times

Bild
Bild
"Ein weiterer Tag ..." - viewtopic.php?f=64&t=98
Benutzeravatar
mephrix
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 374
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 22:28

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon 140210_Naraku am Fr 24. Apr 2009, 17:20

Aber dieser eine Run, wo man unmittelbar nach dem Angriff Geld bekommt, ist auch jetzt schon möglich.
Nutzt aber keiner. Schlussfolgerung: ist nicht attraktiv genug.

Mit dem neuen System bekomme ich noch weniger Geld, dafĂĽr ist es aber sicherer.
Aber warum sollte das attraktiver sein? Dieser eine "sichere" Run beim bisherigen System scheint es doch auch nicht zu sein.

@Don: Was ist gefällt dir an der Rechnung nicht?
"So einsam sind Sie?" Kafka nickte. "Wie Kaspar Hauser?" setzte ich nach. Kafka lachte. "Viel ärger als Kaspar Hauser. Ich bin einsam – wie Franz Kafka."
Benutzeravatar
140210_Naraku
GW Times Redakteur
 
Beiträge: 1136
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 20:10
Wohnort: Leipzig

Re: Neues Feature fĂĽr Geblose =)

Beitragvon Blafasel am Fr 24. Apr 2009, 17:21

Auch wenn die Idee ganz lustig klingt, bekaempft sie in meinen Augen nur Symptome und nicht die Ursachen (grosse Syndis, Buendnisse) und der Nutzen so einer neuen Regelung steht in keinem Verhaeltnis zur Verkomplizierung der Regelung.

Dann doch lieber SG allgemein etwas senken und Items (und Traenke?) zufaellig generieren wie das auch bei leeren Gebaeuden der Fall ist. Damit das nicht den Rippern zu Gute kommt oder ausgenutzt wird, indem sich 2 Gangs gegenseitig jeweils 20 Gebs hin und her abgeben, koennte man es daran binden, dass der Angriff brutal erfolgen muss. Gegebenenfalls koennte man auch wenn die Gang verliert und genuegend Health verloren hat das ganze mit einem "positiven Ereignis" verbinden. Bekaempft zwar auch nur die Symptome, aber macht ebenfalls angreifen attraktiver ohne das Spiel gar zu sehr zu verkomplizieren.

Edit: Nara, dein Vorschlag finde ich zwar auch nicht schlecht, er koennte aber Auswirkungen auf die Gewuerzpreise haben, da man die ja ganz gut "bunkern" kann. Ob das dann im Endeffekt so positiv ist, ist schwer abzuschaetzen und haengt wahrscheinlich von den genauen Parametern ab.
Benutzeravatar
Blafasel
ehrenwerter Gangster
ehrenwerter Gangster
 
Beiträge: 228
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 23:47
Wohnort: Miami

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste