Als allererstes möchte ich mich bei dir, Jif, für die tolle und zügige Arbeit bedanken. Ich finde das bringt sehr viel Schwung in das Spiel und es macht auch richtig spaß vorschläge zu unterbreiten und zu sehen, wie dann einige davon auch umgesetzt werden (Ich hoffe ja daß meine Vorschläge zum Mafiamenu durch gehen )
Hier nun neue vorschläge zu deiner Planung was das neue Städtekonzept angeht.
Im Grunde finde ich das total klasse und freue mich total darauf die Städte wachsen bzw kleiner werden zu sehen und kann mir vorstellen, daß dies auch bei anderen Spielern sehr gut ankommt. ( Allein zu sehen, daß ein paar Spieler aufgrund von Machthunger eine Stadt zu grunde gehen lassen können find ich richtig klasse und sorgt sicherlich für seeeehr viel spannenden Gesprächsstoff im IRC und ich freue mich rieeesig, wenn nen Spieler mal auf einen Schlag tausende Gebs gelöscht bekommt) ...das wird nen Spaß
Auch finde ich es super daß die Städte immer verdoppelt bzw halbiert werden. Nur ....was ist wenn ne Stadt von Megastadt zu ner Megapolis wird. Ich sehs schon kommen wie dann jeder 20.000 Banken hat und die anderen Gebs dann eher beiläufig gesammelt werden. Eigentlich ist dagegen nichts auszusetzen, aber ich finde, daß wenn auf einen Schlag über ne halbe Million Gebs generiert werden ist das zu viel. Ich finde daß die halbe Million gebs über einen gewissen Zeitraum spawnen sollten damit man gezwungen ist auch Gebäude einzunehmen, welche nicht viel Geld bringen.
Als Beispiel : Eine Stadt wächst von Stadt auf Großstadt, was eine Gebäudezunahme von 80.000 Gebs wäre. Es werden anfangs 10.000 Gebs generiert. Je nach Aktivität der Spieler werden dann, wenn nur noch 1000 Gebs übrig sind weitere 10.000 generiert bis die 80.000 (welche ja freigeschaltet sind) erreicht sind. So ist garantiert, daß jeder sich auch "normale" gebs krallt. Immerhin wachsen Städte im wahren Leben ja auch nach und nach, mal abgesehen von so Chinesischen Retortenstädten.
Zudem finde ich, sollte es eine wirkliche Herausforderung für die Bewohner der stadt zu sein, daß die Gebs überhaupt generiert werden. Dein Vorschlag daß die Stadtkasse bei jedem wachsen der Stadt um 10.000 $ pro Gebäude anwächst finde ich ok, aber zuwenig ....kleines Beispiel. Die Stadtkasse hat bei 10.000 Gebs standard glaub ich 500mio Volumen. Wenn jetzt 10.000 dazugeneriert werden sind es laut deiner Rechnung 100 Mio Stadtkassenvolumen mehr. Wenn die Stadt dann ein weiteres Mal wächst steigt die Stadtkasse um weitere 200 Mio (20.000 neue Gebs) und würde dann auf ein Volumen von 800 Mio kommen.
Ich persönlich finde die Aufgabe dieses Geld aufzutreiben eher gering. Und somit wären alle städte ziemlich schnell (abhänig von der Aktivität der spieler) sehr groß und jeder hätte wahnsinnig viel Gebs. Mein Vorschlag wären bei einem anfänglichen Volumen von 500Mio einer Stadtkasse die verdoppelung ...was eine Steigerung von 50.000$ Pro geb sein würd (ich hoff ich hab richtig gerechnet)
Auch finde ich daß die Kasse dann nicht um 50% sinken sollte sondern um gleich 80 oder 90% ...damit es auch richtig lange dauert die Stadtkasse zu füllen und das Risiko besteht die Gebs wieder zu verlieren, sollte der Bürgerstatus gen 0 sinken.
Summa Sumarum ist mein Vorschlag daß die Bewohner einer Stadt richtig was zu tun bekommen sollten damit die Stadt auch wächst ....und es nicht zu nem "Tagesgeschäft" wird die städte wachsen zu lassen.
Auch sollte das Risiko erhöht werden daß eine Stadt auf eine Stufe sinken kann. Einfach um diese Sache spannend zu gestalten und den Anreiz zu steigern zusammen zu arbeiten in einer Stadt.